Kamerun

Kamerun Transfer News

Bestätigt
03.04.24 - 18:14

Verband "erstaunt": Kameruns Sportministerium ernennt Brys zu neuen Nationaltrainer

Marc Brys

Die Nationalmannschaft Kameruns hat einen neuen Trainer. Künftig soll das Team um Bayern-Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting vom Belgier Marc Brys trainiert werden. Kurios an der Sache: Diese Entscheidung hat das Sportministerium des Landes mitgeteilt, woraufhin der kamerunische Fußballverband irritiert reagiert hat. In einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme äußerte er "großes Erstaunen" über dieses Vorgehen. Vorherige Absprachen über die Besetzung des Postens hatte es offenbar nicht gegeben. Brys folgt auf Rigobert
Song, mit dem Kamerun im Achtelfinale des Afrika-Cups an Nigeria gescheitert war.

Bestätigt
28.02.24 - 18:56

"Ziele nicht erreicht": Song nicht mehr Kameruns Nationaltrainer

Rigobert Song

Rund einen Monat nach dem Achtelfinal-Aus beim Afrika-Cup ist Rigobert Song (47) nicht mehr Nationaltrainer Kameruns. Der Verband ließ den bis zum 28. Februar datierten Vertrag auslaufen. "Wir haben unsere Ziele nicht erreicht, und unser Exekutivkomitee und ich sehen keine Möglichkeit, den Vertrag zu verlängern", bestätigte Verbandspräsident Samuel Eto'o die Trennung von seinem ehemaligen Mitspieler im Interview bei France 24.

Im Gespräch
28.02.22 - 22:17

Staatspräsident ordnet an: Kameruns neuer Nationaltrainer wird Rigobert Song

Rigobert Song

Der zweifache Afrika-Cup-Sieger Rigobert Song (45) wird neuer Nationaltrainer Kameruns, wie der Verband am Montagabend bekanntgab. Die Entlassung seines Vorgängers Toni Conceicao, der das Team als Gastgeber des Afrika-Cups 2022 bis ins Halbfinale führte, ordnete kurioserweise Staatspräsident Paul Biya an. Auch Verbandspräsident Samuel Eto'o und Spieler Eric Maxim Choupo-Moting hatten Conceicao nach dem Turnier stark kritisiert. Song soll Kamerun zunächst im März in den Quali-Spielen gegen Algerien zur WM 2022 führen.

Im Gespräch
13.02.16 - 19:47

Broos übernimmt Kamerun

Kamerun ist auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer fündig geworden. Wie der Verband Fecafoot bekannt gab, übernimmt der Belgier Hugo Broos (63) die unzähmbaren Löwen. Broos tritt damit das Erbe von Volker Finke an, der am 30. Oktober 2015 entlassen worden war. In der Zwischenzeit hatte der Kameruner Alexandre Belinga das Team interimsweise betreut.

In Verhandlung
15.05.15 - 10:08

Finke bleibt Kameruns Coach

Volker Finke hat als Trainer von Kamerun sowohl die WM-Endrunde 2014 in Brasilien als auch die Afrika Meisterschaft 2015 in Äquatorialguinea erreicht. Damit hat er die wichtigsten Ziele realisiert und wird nun einen neuen Zweijahresvertrag bei den "Löwen" unterschreiben. "Ich habe auch überlegt", gesteht Finke, "aber die Spieler um Kapitän Stephane Mbia haben mich in vielen Gesprächen gebeten, den begonnenen Neubeginn fortzusetzen." Sportminister Adoum Garouna wird am 24. Mai die Vertragsverlängerung per Ziehen der Option verkünden.