Bundesliga

Wer ersetzt den gesperrten Ibisevic?

Hertha-Coach Dardai hat schon eine Tendenz

Wer ersetzt den gesperrten Ibisevic?

Vedad Ibisevic sah im Spiel gegen Darmstadt seine fünfte Gelbe und fehlt deswegen in Mainz.

Vedad Ibisevic sah im Spiel gegen Darmstadt seine fünfte Gelbe und fehlt deswegen in Mainz. imago

Am Dienstagnachmittag hatte Dardai für seine Profis eine kleine Überraschung parat. Die ausgedehnte Aufwärmphase leitete der Chefcoach höchstpersönlich, und das Programm war "die einfache alte Methode", so Dardai. In Zweierreihen Runden laufen, garniert mit Extras wie Sprints, schnellen Richtungswechseln und Bockspringen. Die traditionelle Art des Aufwärmens habe er einiger Zeit schon mal eingebracht, so der Coach, "für die Spannung in dieser Woche war das ein gutes Signal."

Das eindeutige Signal, wer in Mainz den aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrten Vedad Ibisevic angeht, hat Dardai noch nicht gesendet. "Schauen wir mal, ob Salomon (Kalou, d. Red.) die zentrale Stürmerposition einnimmt, oder Julian (Schieber, d. Red.)." Bei Schieber, der nach monatelanger Pause wegen eines Knorpelschadens im Knie erst in der Rückrunde wieder zum Kader stieß, ist sich Dardai nicht sicher, ob der 27-Jährige ein volles Spiel schon durchhält. "Julian hatte einige Einsätze, aber ich glaube, er ist noch nicht so weit, dass er von Anfang an spielt", sagt der 40-Jährige, der aber auch die Trainingseindrücke einfließen lassen will. "In dieser Woche kann sich Julian anbieten."

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Ein weiterer Kandidat für das Sturmzentrum wäre Flügelspieler Genki Haraguchi, aber auch zu dieser Variante äußert sich der Hertha-Trainer zurückhaltend. "Er hat lange nicht mehr da gespielt." Die wahrscheinlichste Lösung, das lässt Dardai anklingen, heißt Kalou. Der spielte zuletzt meist links auf dem Flügel. Dieser Platz würde dann frei. Dardai: "Das bedeutet: Die Flügelspieler können sich anbieten."

Andreas Hunzinger