Bundesliga

Dardai rechnet mit Weiser

Hertha: Auch Kalou soll am Freitag voll trainieren

Dardai rechnet mit Weiser

Soll am Freitag am Abschlusstraining teilnehmen: Herthas Mitchell Weiser.

Soll am Freitag am Abschlusstraining teilnehmen: Herthas Mitchell Weiser. imago

Weiser hatte das Spiel beim VfB Stuttgart (0:2) wegen einer Oberschenkelzerrung verpasst. Er trainierte ebenso wie die angeschlagenen Salomon Kalou und Florian Kohls am Donnerstag intensiv mit Athletiktrainer Hendrik Vieth. Weiser und Kalou, der ebenfalls an muskulären Problemen im Oberschenkel laborierte und deshalb in Stuttgart fehlte, sollen am Freitag das Abschlusstraining mit der Mannschaft bestreiten.

Während sich Dardai bei Weiser überaus zuversichtlich gab, äußerte er sich im Fall von Kalou eher vorsichtig. "Bei Salomon weiß ich es noch nicht, da kann ich es nicht richtig einschätzen", erklärte Herthas Trainer. "Wichtig ist, dass er ehrlich mit uns ist. Wenn er noch etwas spürt, möchte ich ihn nicht gern spielen lassen." Trotz der öffentlichen Zurückhaltung: Auch bei Kalou rechnen die Berliner Verantwortlichen mit einem Einsatz.

Hertha BSC - Die letzten Spiele
FC Schalke 04 Schalke (H)
5
:
2
FC St. Pauli St. Pauli (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
3
Hertha BSC Hertha BSC
36
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

"Wir haben ein Heimspiel - das kann man auch gewinnen"

Bei Wolfsburgs 3:2-Achtelfinal-Hinspielsieg in der Champions League in Gent am Mittwochabend hatte der Bundesliga-Vierte keinen Beobachter vor Ort. "Wir haben uns schon Anfang der Woche auf den Gegner vorbereitet", unterstrich Dardai, der wie üblich am Mittwoch mit seinem Team die Scouting-Besprechung abgehalten hatte. "Wir wissen, dass es ein Top-Gegner ist mit einer international erfahrenen Mannschaft, die Schnelligkeit und Kreativität hat. Aber wir haben ein Heimspiel - das kann man auch gewinnen.“

"Wenn wir gewinnen, sieht die Tabelle gut aus"

Das wollen die Berliner, für die in der Rückrunde in der Liga bislang drei Unentschieden und eine Niederlage in der Bilanz stehen, ohne Frage. "Ob sich meine Spieler viele Gedanken wegen der Unentschieden machen, weiß ich nicht", sagte der Coach. "Man kann nicht sagen, dass irgendein Spiel grottenschlecht war oder wir keine Idee oder keine Torchance hatten. Ich mache mir keine großen Sorgen. Natürlich ist die Punktzahl nicht so gut, aber die Mannschaft hat die Stabilität. Wenn wir gewinnen, sieht die Tabelle gut aus. Es ist ein richtungsweisendes Spiel für uns - vom Gegner und dem Zeitpunkt her."

Auch Manager Michael Preetz nannte das Aufeinandertreffen mit dem VfL "ein interessantes Spiel", die Sieglosigkeit in der Liga empfindet er derweil "nicht als Negativserie". Sein Fazit: "Wir haben drei Unentschieden gemacht und sind zwischendurch ins Pokal-Halbfinale eingezogen. Das ist keine so schlechte Bilanz. Und das muss sich die Mannschaft auch nicht einreden lassen."

Steffen Rohr