Bundesliga

Grünes Licht für Kalou

Hertha: Der Stürmer kann in Hannover spielen

Grünes Licht für Kalou

Kann am Freitag in Hannover auflaufen: Hertha-Angreifer Salomon Kalou.

Kann am Freitag in Hannover auflaufen: Hertha-Angreifer Salomon Kalou. imago

Kalou hatte sich im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (1:4) bei einem Schuss von Harvard Nordtveit in der ersten Halbzeit eine Platzwunde am Kopf und eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen und am Dienstag individuell gearbeitet. Jetzt ist klar: Kalou, der bislang eine passable Saison spielt (vier Liga-Tore, drei Pokal-Tore), steht in Hannover zur Verfügung - in Anbetracht der fehlenden Angreifer Vedad Ibisevic (Rot-Sperre), Julian Schieber (nach Knorpelschaden im Individualtraining) und Sami Allagui (nach Knorpelschaden in der Reha) eine wichtige Nachricht für die Berliner.

Das Spiel gegen Gladbach ist derweil abgehakt. "Wir hatten heute ein etwas längeres Training und haben alles gemacht, was mit Taktik und Ballbesitz zu tun hat", sagte Dardai am Mittwoch. "Das Training sah gut aus. Die Mannschaft ist gut drauf. Ein Spiel zu verlieren, gehört zum Leben dazu. Ich war sehr kritisch mit der Mannschaft nach dem Gladbach-Spiel, aber die Werte wie Ballbesitz oder Torschüsse haben gar nicht so schlecht ausgesehen."

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Plattenhardt
Plattenhardt

Plattenhardt Marvin

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
34
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
29
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
21
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Aus Hannover "einen oder drei Punkte mitbringen"

Es sei schwer genug, "unser Spielkonzept immer wieder durchzuziehen und am Limit zu spielen - unser Grundkonzept bleibt: eigener Ballbesitz, mutig spielen". Hannover sei "von der Schnelligkeit und dem Spielerprofil eine ähnliche Mannschaft, für uns ist das eine wichtige Woche". Man wolle "mit einem guten Gefühl in die Länderspiel-Pause" gehen und aus Hannover "einen oder drei Punkte mitbringen".

Plattenhardt verlängert bis 2020

Die am Mittwochvormittag vom Klub bekanntgegebene Vertragsverlängerung von Linksverteidiger Marvin Plattenhardt (23) bis 2020 begrüßte Dardai: "Marvin hat die internationale Schnelligkeit und präsentiert sich auch offensiv in dieser Saison gut. Defensiv steht unsere Reihe ohnehin immer gut, auch wenn wir gegen Gladbach vier Stück gekriegt haben." Plattenhardt dürfe allerdings "nicht nachlassen", sondern müsse "fleißig bleiben und sich weiter entwickeln", so Herthas Coach. "Dann hat er eine gute Zukunft und kann für Hertha BSC ein wichtiger Spieler werden." Das ist Plattenhardt, der unter Dardais Vorgänger Jos Luhukay einen schweren Stand hatte, fraglos schon jetzt.

Damit hat Hertha BSC nach Innenverteidiger Sebastian Langkamp (27), der Ende August bis 2019 verlängert hatte, einen weiteren Abwehrspieler langfristig gebunden. Der Klub bemüht sich zudem seit langem um eine Vertragsverlängerung von Innenverteidiger John Anthony Brooks (22/Vertrag bis 2017) und hat auch bei Mittelfeldspieler Tolga Cigerci (23/2017) seine Absicht hinterlegt, das Arbeitspapier vorzeitig auszuweiten.

Steffen Rohr