2. Bundesliga

Kramer setzt auf die Sorgenkinder

Sararer und Ya Konan sollen wieder aufblühen

Kramer setzt auf die Sorgenkinder

Kann Düsseldorfs Trainer Frank Kramer die Karriere-Dellen bei Sercan Sararer (l.) und Didier Ya Konan (r.) ausbeulen?

Kann Düsseldorfs Trainer Frank Kramer die Karriere-Dellen bei Sercan Sararer (l.) und Didier Ya Konan (r.) ausbeulen? imago

Kramer: "Das war inakzeptabel"

Nach dem enttäuschenden 1:1 im Testspiel gegen den Regionalligisten FC Wegberg Beeck herrschte bei der Fortuna erstmals dicke Luft. "Das war inakzeptabel. Uns hat die Galligkeit gefehlt und dann sieht man was passieren kann. Wir nutzen unsere Möglichkeiten nicht und sind am Ende nicht konzentriert", polterte Kramer. Der neue F95-Coach ließ Düsseldorf im 4-2-3-1-System auflaufen und beorderte neben vier weiteren Neuzugängen auch Sercan Sararer (rechtes offensives Mittelfeld) und Didier Ya Konan (Sturm) in die Startelf. Letzterer zahlte das Vertrauen mit einem Tor zurück. Auch in Zukunft hofft Kramer, dass seine beiden Sorgenkinder in Düsseldorf wieder in die Spur kommen.

Spielersteckbrief Sararer
Sararer

Sararer Sercan

Spielersteckbrief Ya Konan
Ya Konan

Ya Konan Didier

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Sararer: "Garantiert kein Stinkstiefel"

Sararer hatte seine beste Zeit bei der SpVgg Greuther Fürth, die er in der Saison 2012/13 mit neun Toren und 13 Vorlagen (kicker-Notenschnitt 2,93) mit in die Bundesliga schoss. Fortan aber zeigte die Kurve des 25-Jährigen steil nach unten: Nach einer schlechten Spielzeit in Fürth (22 Partien, ein Tor, eine Vorlage, kicker-Notenschnitt 4,24) schloss sich der in Nürnberg geborene türkische Nationalspieler mit spanischen Pass dem VfB Stuttgart an und verschwand nahezu in der sportlichen Bedeutungslosigkeit: In zwei Jahren durfte sich der Dribbelkönig gerade mal in 13 Kurzeinsätzen beweisen, spielte allerdings nie über die vollen 90 Minuten. Stattdessen schrieb der technisch beschlagene Flügelflitzer Negativschlagzeilen durch eine Schlägerei und ein umstrittenes Foto von seinem Tacho bei Tempo 282.

"Trotzdem ist er ein netter Kerl mit weichem Kern, auch wenn er das gern unter seinen Tattoos versteckt. Und er ist garantiert kein Stinkstiefel", nimmt Kramer seinen Neuzugang in Schutz. Der 43-Jährige kennt Sararer noch aus gemeinsamen Zeiten in Fürth und hebt die Vorzüge des "Riesentalents" hervor: "Er verfügt über ein sehr gutes Tempodribbling, starkes Umschaltspiel, er kann auch mal alleine losziehen und zwei oder drei Mann ausspielen. Sercan ist ein Spieler, der mit seiner Qualität den Unterschied ausmachen kann. Auch wenn er das zuletzt nicht mehr zeigen konnte. Er kommt in Düsseldorf wieder in die Spur, wenn er die richtige Unterstützung erhält."

Ya Konan: "Nach wie vor Feuer und Lust auf Fußball"

Auch die Karriere von Ya Konan erhielt zuletzt einen kräftigen Knick: Von 2009 bis 2014 schoss der Ivorer 39 Tore (18 Vorlagen) in 125 Spielen für Hannover 96 und machte sich als kombinationssicherer und weniger Konterstürmer mit Zug zum Tor einen Namen. Dann folgte der Wechsel zu Al Ittihad Jeddah nach Saudi Arabien. Dort wurde der 31-Jährige aber nicht glücklich und kehrte im Januar 2015 nach Hannover zurück. Trotz großer Rückstände brachte es Ya Konan noch auf sieben Bundesliga-Einsätze, einen Treffer und einen kicker-Notenschnitt von 4,38.

"Das ist nicht der Maßstab", sagt Frank Kramer, der den Stürmer bis zum Saisonstart am 26. Juli bei Union Berlin fit bekommen möchte. "Ich bin sicher, er hat nach wie vor Feuer und richtig Lust auf Fußball."

Weitere Bewegung auf dem Transfermarkt

Die Personalplanungen bei der Fortuna sind derweil noch nicht abgeschlossen: Gefahndet wird noch nach einem Sechser sowie einem weiteren Angreifer. "Wir haben keinen Druck. Bis hier sind wir sehr zufrieden mit den Transfers. Viel fehlt nicht mehr", so Kramer.

cru