Bundesliga

Pyro und Böller in Dortmund: DFB straft Borussia Mönchengladbach ab

Sportgericht spricht Urteil aus

Pyro und Böller in Dortmund: DFB straft Gladbach ab

Gladbacher Fans beim Spiel in Dortmund.

Gladbacher Fans beim Spiel in Dortmund. imago

Der DFB-Kontrollausschuss hatte beim Auswärtsspiel der Gladbacher in Dortmund (1:2) zwei Fälle eines unsportlichen Verhaltens der VfL-Fans festgestellt - am Dienstag sprach das Sportgericht deshalb eine Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro aus. Bis zu 25.000 Euro davon kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Oktober 2019 nachzuweisen wäre.

Kurz vor Anpfiff des Bundesligaspiels am 21. Dezember 2018 brannten Mönchengladbacher Zuschauer mindestens 50 Bengalische Feuer ab. Sieben Knallkörper und drei sogenannte "Polenböller" warfen sie zudem in den Stadioninnenraum, heißt es in der Medienmitteilung des DFB.

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
4
:
3
Borussia Dortmund Dortmund (H)
1
:
2

Die Böller explodierten in unmittelbarer Nähe von Ordnungskräften, wodurch fünf von ihnen verletzt wurden. Darüber hinaus wurden in der 42. Minute fünf Feuerzeuge aus dem Mönchengladbacher Zuschauerbereich in den Innenraum geworfen.

aho