Bundesliga

"Axel Witsel wollte unbedingt noch einmal 'Fußball pur' spüren"

BVB-Sportdirektor Zorc über Topneuzugang Witsel

"Witsel wollte unbedingt noch einmal 'Fußball pur' spüren"

"Selbstbewusstsein nach innen und nach außen": Axel Witsel (l.), hier mit Marco Reus.

"Selbstbewusstsein nach innen und nach außen": Axel Witsel (l.), hier mit Marco Reus. Getty Images

Schon in seinem ersten Pflichtspiel sicherte er seinem neuen Verein bares Geld: Hätte Axel Witsel in der ersten DFB-Pokal-Runde in Fürth nicht mit seinem Tor in der fünften Minute der Nachspielzeit die Verlängerung erzwungen - Borussia Dortmund wäre 2019 nur noch in zwei Wettbewerben vertreten.

Gut vier Monate später ist längst klar: Mit Witsel, der am 12. Januar 30 Jahre alt wird, hat der BVB einen Volltreffer gelandet. "Axel strahlt unheimlich viel Selbstbewusstsein nach innen und nach außen aus; er gibt unserem Spiel die richtige Struktur", lobt Sportdirektor Michael Zorc im kicker-Interview (Montagausgabe) die neue Leitfigur im Dortmunder Mittelfeldzentrum.

Spielersteckbrief Witsel
Witsel

Witsel Axel

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
42
2
Bayern München Bayern München
36
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
33

"Seine Vita ist nicht so, dass wir automatisch darauf anspringen"

Dabei hatte den Belgier im Sommer kaum jemanden auf dem Zettel, als BVB-Neuzugänge gehandelt wurden. "Seine Vita" - mit gut bezahlten Stationen in Russland und China - "ist tatsächlich nicht so, dass wir bei Borussia Dortmund automatisch darauf anspringen und eine Verpflichtung als logische Konsequenz ansehen mussten", weiß Zorc.

Wie es trotzdem zum 20-Millionen-Euro-Transfer kam? "Wir kennen ihn über viele Jahre. Zum Schluss war die Leistung bei der WM ausschlaggebend, ihn anzusprechen und zu sagen: Wenn er wirklich auf dem Markt ist, müssen wir ihn haben, das passt zu uns wie die Faust aufs Auge. Ich habe mich dann mit ihm getroffen, um zu sehen, wo bei ihm die Beweggründe liegen." Das Ergebnis: "Er wollte unbedingt noch einmal 'Fußball pur' spüren. Geld kann jedenfalls nicht seine Hauptmotivation gewesen sein."

7,5 Millionen Euro Jahresgehalt bezieht Witsel nach kicker-Informationen in Dortmund - in China sollen es 18 Millionen Euro gewesen sein.

Zorc über das aufregende Jahr 2018, Marco Reus und Faktoren, die den Erfolg 2019 gefährden könnten: Das komplette Interview lesen Sie im aktuellen kicker vom Montag.

jpe