kicker

"Adieu les Bleus" - Koscielny tritt zurück

Arsenal-Verteidiger spielt nicht mehr für Frankreich

"Adieu les Bleus" - Koscielny tritt zurück

Das Bild gehört der Vergangenheit an: Laurent Koscielny im Trikot der französischen Nationalmannschaft.

Das Bild gehört der Vergangenheit an: Laurent Koscielny im Trikot der französischen Nationalmannschaft. imago

Im November 2011 lief Koscielny erstmals für Frankreich auf und brachte es danach auf 51 Länderspiele. Weitere werden nicht mehr hinzukommen, denn der 33-Jährige gab seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Der Abwehrspezialist nahm an drei Endrunden mit Frankreich teil - EM 2012, WM 2014 und EM 2016.

Als eines der schlimmsten Spiele seiner Karriere dürfte retrospektiv das Halbfinal-Rückspiel mit dem FC Arsenal bei Atletico Madrid betrachtet werden. Nicht nur, dass die Gunners damals aus dem Europapokal ausschieden, vielmehr verletzte sich Koscielny früh und musste bereits nach zwölf Minuten raus. Anschließend folgte die niederschmetternde Diagnose: Achillessehnenriss, sechs Monate Pause, WM-Aus! Der Spieler selbst zeigte sich damals "am Boden zerstört" und spricht auch heute noch von einem "dunklen Kapitel" in seiner Karriere. Gegenüber Canal+ gab er unumwunden zu, dass der WM-Sieg Frankreichs ihn "psychologisch viel härter getroffen" habe als die Verletzung an sich. "Die Verletzung ist eine Sache, der WM-Triumph eine andere."

Spielersteckbrief Koscielny
Koscielny

Koscielny Laurent

Spielersteckbrief Koscielny
Koscielny

Koscielny Laurent

Jetzt zieht er also einen Schlussstich. "Ich werde immer ein Anhänger der französischen Nationalmannschaft sein", sagte der 33-Jährige: "Aber sicher ist, dass ich das blaue Trikot nicht mehr überstreifen werde." Damit wird der 3:1-Testspielsieg über Russland aus dem März als das letzte Länderspiel von Koscielny in die Geschichte eingehen.

drm