Champions League

Hoffenheims Keeper Oliver Baumann über Leroy Sané: "Brutales Tempo"

Gündogan wegen leichter Oberschenkelprobleme ausgewechselt

Baumann über Sané: "Brutales Tempo"

Szene ohne Folgen: Leroy Sané kommt gegen Oliver Baumann im Strafraum zu Fall.

Szene ohne Folgen: Leroy Sané kommt gegen Oliver Baumann im Strafraum zu Fall. imago

Direkt nach dem Spiel eilte Sané zunächst in den VIP-Bereich der Sinsheimer Arena, wo Familie und Freunde auf ihn warteten. Dann ging es heim Richtung England, wo am Sonntag das Topspiel der Premier League in Liverpool wartet. Im Duell mit der TSG deutete Sané vor den Augen von Löw mehr als einmal an, warum der Bundestrainer in Zukunft stärker auf ihn setzen könnte. Sergio Agueros 1:1 bereitete er präzise vor, nachdem Sané selbst vom späteren 2:1-Schützen David Silva in die Tiefe geschickt worden war. Mehrfach kam der frühere Schalker auch danach im Sprint auf seiner linken Seite durch und setzte anschließend einen Mitspieler in Szene oder suchte selbst den Abschluss. Allerdings gelang nicht jedes Dribbling, vor allem, weil es manchmal gleich gegen vier oder fünf Hoffenheimer ging, auch seine Ecken oder Freistöße blieben folgenlos.

Ja, ich berühre ihn. Glück für uns, dass es keinen Pfiff gab.

Oliver Baumann zur Szene in der 73. Minute
Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Oliver

In der 73. Minute aber stand Sané im Mittelpunkt einer besonders heiklen Szene, als er plötzlich allein vor Oliver Baumann auftauchte, und beim Versuch am TSG-Keeper vorbeizukommen zu Boden ging. "Klares Foul", meinte Sané später bei Sport1 zu der Aktion. "Ja, ich berühre ihn. Glück für uns, dass es keinen Pfiff gab", sagte Baumann. "Für einen Torwart ist es schwer, Leroy hat einfach ein brutales Tempo." Ein abgebrühterer Stürmer hätte aus der eher leichten Berührung womöglich ein klares Foul werden lassen, in der Szene allerdings ließ Damir Skomina großzügig weiterspielen. Völlig falsch lag der Referee dafür bei der überharten Aktion von Kyle Walker (66.), der statt Gelb die Rote Karte hätte sehen müssen, als er Pavel Kaderabek fast das Schienbein durchtrat.

Guardiola lobt - Gündogan angeschlagen

Während Sané also für sich werben konnte und obendrein ein Lob von Pep Guardiola kassierte ("er wird immer wichtiger"), erlebte Ilkay Gündogan einen etwas durchwachsenen Abend. Dass es mal wieder Pfiffe von deutschen Tribünen gab, als sein Name bei der Vorstellung ausgerufen wurde, lächelte er noch galant weg. Dass er nach einer sportlich durchaus passablen Leistung in der 68. Minute vom Platz musste, fand er sichtlich schlimmer. "Ein leichtes Ziehen hinten im Oberschenkel" habe er gespürt, erklärte der Mittelfeldmann später. Eine genauere Untersuchung an diesem Mittwoch folgt in Manchester. Natürlich mache er sich Sorgen, um die Nominierung für die Nationalmannschaft und die anstehenden Spiele gegen die Niederlande und Frankreich. "Fast noch mehr aber sorge ich mich vorher, ob ich am Sonntag dabei sein kann."

Beim Schlagerspiel gegen seinen Dortmunder Ex-Trainer Jürgen Klopp in Anfield. Leroy Sané jedenfalls will auch in Liverpool nochmals Gas geben, dann gibt es das Wiedersehen mit Joachim Löw.

Martin Gruener

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Manchester City