Bundesliga

Roman Weidenfeller: "Dann sollte Mario Götze überlegen, ob es Sinn macht, weiter für Borussia Dortmund zu spielen"

Ex-BVB-Keeper über die Situation des Weltmeisters

Weidenfeller: "Dann sollte Götze überlegen, ob es Sinn macht"

"Unheimlich schwierig": Roman Weidenfeller (l.) sprach über Mario Götzes Situation beim BVB.

"Unheimlich schwierig": Roman Weidenfeller (l.) sprach über Mario Götzes Situation beim BVB. imago

Mario Götze (26) hat in dieser Saison noch keine Minute in der Bundesliga gespielt; und auch wenn er beim Champions-League-Auftakt heute in Brügge (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wegen verletzter Kollegen zumindest als Einwechselspieler eine Chance erhalten könnte , bleibt seine Lage schwierig. Götzes Fähigkeiten wollen nicht recht zu Lucien Favres Vorstellungen passen .

"Es ist für ihn keine angenehme Situation", sagte auch Roman Weidenfeller, der bis zum Sommer jahrelang beim BVB mit Götze zusammengespielt hatte, am Montagabend in der Sendung "100 % Bundesliga - Fußball bei NITRO". "Er hat sich erhofft, dieses Jahr durchzustarten und zu spielen, aber im Moment ist es eine Systemfrage von Trainer Favre, der in dem System keinen Platz für Mario sieht. Das ist unheimlich schwierig für ihn, das zu akzeptieren."

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Letztlich aber liege es an Götze selbst, findet Weidenfeller. "Er kann sich durch Trainingsleistungen wieder in die Mannschaft reinspielen, und das wird er letzten Endes auch schaffen." Doch was, wenn nicht? "Sollte er bis Weihnachten kein einziges Spiel gemacht haben", rät Weidenfeller, "sollte er überlegen, ob es Sinn macht, weiter für Borussia zu spielen." Götzes Vertrag läuft noch bis 2020.

jpe