Bundesliga

Schalke-Coach Tedesco: "Lassen uns die Freude nicht nehmen"

Schalke: Trainer sieht die Königsklasse als Chance

Tedesco: "Lassen uns die Freude nicht nehmen"

Hat einige Schwachstellen bei Porto ausgemacht: Schalke-Coach Domenico Tedesco.

Hat einige Schwachstellen bei Porto ausgemacht: Schalke-Coach Domenico Tedesco. picture alliance

Die Schalker schauen aktuell "recht wenig auf die ersten Bundesligaspiele", sagt Ralf Fährmann. Die Königsblauen haben alle drei bisherigen Partien verloren, den Heimauftakt in der Champions League am Dienstag gegen den FC Porto (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sieht Tedesco daher als "Chance, bei der wir gewissermaßen bei null starten". Er betont: "Wir lassen uns die Freude nicht nehmen." Fährmann ergänzt, die Teilnahme an dem renommiertesten europäischen Wettbewerb sei "ein Verdienst der vergangenen Saison, entsprechend groß ist die Vorfreude".

Tedesco bezeichnet den FC Porto als "leicht favorisiert in der Gruppe". Der Coach verweist darauf, dass der portugiesische Meister "ein permanenter Gast in der Champions League" sei, sportlich trete Porto "sehr kompakt und präsent im gegnerischen Strafraum" auf und sei "vergleichbar mit Atletico Madrid". Zwar haben die Schalker beim Kontrahenten "zwei, drei Schwächen ausfindig gemacht", sagt Tedesco, "aber die wollen wir nicht offenbaren, weil der Gegner sonst weiß, welchen Ansatz wir gewählt haben".

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Personell muss Tedesco nur auf die Langzeitverletzten um Bastian Oczipka (Leistenoperation) und Benjamin Stambouli (Syndesmoseverletzung) verzichten. Der Coach, der generell nicht so gern zum feinen Zwirn greift, hat am Montag zudem das Geheimnis um seine Kleiderwahl gelüftet: "Ich werde einen Anzug tragen. Am Dienstag ist ein Fußball-Festtag für uns alle."

Verfolgen Sie die Partie zwischen Schalke 04 und dem FC Porto am Dienstag Live auf DAZN!

Toni Lieto