kicker

La Liga: Spieler sollen über USA-Pläne entscheiden - Spanische Fußball-Liga will sich in Nordamerika vermarkten

Spanische Fußball-Liga will sich in Nordamerika vermarkten

La Liga: Spieler sollen über USA-Pläne entscheiden

Auslandsspiele? Die Spieler-Gewerkschaft AFE, der auch Barça-Superstar Lionel Messi angehört, soll das letzte Wort haben.

Auslandsspiele? Die Spieler-Gewerkschaft AFE, der auch Barça-Superstar Lionel Messi angehört, soll das letzte Wort haben. imago

Bei den USA-Plänen der spanischen Liga hat die nationale Spieler-Gewerkschaft AFE nach eigenen Angaben das letzte Wort. Das teilte die Vereinigung nach einem mehr als zweistündigen Treffen mit Liga-Präsident Javier Tebas mit.

La Liga will im Zuge seiner Auslandspläne im Januar das Spiel zwischen dem FC Girona und dem FC Barcelona in den USA austragen. Dagegen hatte sich die Spielergewerkschaft allerdings klar ausgesprochen.

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Nun soll die Liga detaillierte Informationen zum Vorhaben der Gewerkschaft zur Verfügung stellen, ehe im Anschluss und im Einvernehmen mit den Spielern eine Entscheidung fallen soll. Der kleine katalanische Klub Girona hatte sich indes offen für die neuen Pläne gezeigt und das Spiel als große Möglichkeit bezeichnet. Die Liga hatte im August beschlossen, ein Spiel pro Saison in den USA im Zuge einer neuen 15-jährigen Partnerschaft zu bestreiten. Auch ein Vorbereitungsturnier im Juli und August gehört dazu.

Seifert kritisiert Auslands-Pläne

Ob so etwas auch in Deutschland denkbar ist? Wenn es nach DFL-Boss Christian Seifert nicht. "Ein offizielles Meisterschaftsspiel, bei dem es um Punkte geht, die über die Teilnahme an internationalen Wettbewerben oder Auf- und Abstieg entscheiden können, im Ausland auszutragen, ist meiner Meinung nach ein Zeichen des mangelnden Respekts den Fans und Spielern gegenüber", sagte dieser erst kürzlich gegenüber "Die Zeit" . Seifert hält somit nichts von offiziellen Bundesliga-Spielen im Ausland.

sid/mag