Bundesliga

Schalke-Neuzugang Rudy: "Bemühungen des Vereins waren faszinierend"

Schalke stellt seinen neuen Sechser vor

Rudy: "Bemühungen des Vereins waren faszinierend"

Gab fleißig Autogramme: Schalke-Neuzugang Sebastian Rudy.

Gab fleißig Autogramme: Schalke-Neuzugang Sebastian Rudy. imago

Erst der Medizincheck am Montag mit anschließender Unterschrift unter den bis 2022 gültigen Vertrag, am Dienstag dann das erste Mannschaftstraining mit anschließender Vorstellung im Kreise von Journalisten: Sebastian Rudy ist endgültig angekommen auf Schalke. "Ich wurde herzlich begrüßt, hatte bislang nur positive Erlebnisse und hoffe, dass es so weiter geht", sagte der Nationalspieler, der bereits in seinen ersten Stunden als Knappe einen überaus sympathischen Eindruck hinterließ - auch bei den Fans, denen er nach seiner ersten Übungseinheit am Mittag bereitwillig Autogramme gab.

Schalkes Fans haben den bisherigen Profi des FC Bayern mit offenen Armen empfangen, die Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit. "Jedes Mal, wenn ich auf Schalke gespielt habe, war die Stimmung Wahnsinn. Die Fans sind definitiv ein Grund, weswegen ich mich für Schalke entschieden habe", sagt Rudy.

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Ein weiterer Grund für seinen Zuschlag zugunsten des Vizemeisters: "Die Bemühungen des Klubs waren faszinierend." Vor allem das Team um Cheftrainer Domenico Tedesco buhlte lange und intensiv um den Sechser. Auch Klubs aus dem Ausland hatten Interesse signalisiert, ließ Rudy am Dienstag durchblicken, doch sein Wunsch war es, der Bundesliga treu zu bleiben. RB Leipzig schied nicht zuletzt deshalb aus, weil die Sachsen nur eine Leihe Rudys angestrebt hatten. Der 28-Jährige wollte den FC Bayern nach nur einem Jahr aber ganz verlassen. Er besitzt gute Chancen, am Sonntag gegen Hertha BSC gleich in Schalkes Startelf zu stehen.

Toni Lieto