Bundesliga

Fan-Studie: Borussia Dortmund beliebter als der FC Bayern

Befragung unter Fußball-Fans

Studie: Dortmund beliebter als Bayern

Borussia Dortmund hat einer Fan-Umfrage zufolge viele Sympathisanten und Fans - sogar mehr als der FC Bayern.

Borussia Dortmund hat einer Fan-Umfrage zufolge viele Sympathisanten und Fans - sogar mehr als der FC Bayern. imago

Der Fußball bewegt in Deutschland die Massen, rund 45 Millionen Deutsche sind mindestens an Fußball interessiert oder sogar mehr. In einer umfangreichen Studie befragte "Statista" im Juni 3030 Fans zu ganz unterschiedlichen Themen. Einmal mehr zeigte sich dabei, dass der FC Bayern München das Land in zwei Lager teilt. Zwischen Liebe und Abneigung bleibt nicht viel Platz. Denn nur 18 Prozent sehen den deutschen Rekordmeister "neutral", während der Verein von 41 Prozent der Befragten abgelehnt wurde. Genauso viele sehen sich als Sympathisanten oder Fans des FCB. Nur Dortmund hat in Deutschland mit 52 Prozent mehr Zustimmung.

RB Leipzig (28%) und der HSV (27%) werden von vielen Fußballfans abgelehnt, während etwa der SC Freiburg kaum negative Gefühle weckt (10%).

Loyale Gladbacher - imagestarkes Freiburg

Die größte Loyalität der Anhänger weist der Studie zufolge Borussia Mönchengladbach auf. 81 Prozent der Gladbacher Fans hatten noch nie einen anderen Klub, dem sie die Daumen gedrückt haben. Ganz gegenteilig sieht es hier natürlich bei RB Leipzig aus. Beim noch jungen Bundesligisten waren 69 Prozent der Fans in der Vergangenheit bereits für einen anderen Verein und haben jetzt das Lager gewechselt.

Und wie sehen die Fans und Sympathisanten ihren eigenen Verein? Hier zeigt sich vor allem Freiburg charakterstark. Der Sport-Club wird als "regional verwurzelt" (44%), "bodenständig" (55%), "familienfreundlich" (36%) und "anständig" (32%) wahrgenommen. Leipzig ist in der Wahrnehmung der Anhänger vor allem "jung" (36%) und "dynamisch" (35%). Der 1. FC Köln wird von den Befragten in erster Linie als "emotional" (31%) bewertet. Bei der Abfrage nach der Tradition steht der HSV (45%) vor Schalke (41%).

Teures Hobby

Ganz billig ist das Leben als Fan indes nicht. Der normale Anhänger gibt 398 Euro pro Jahr für Fußball aus. Deutlich mehr wird es beim "Hardcore-Fan"(*) laut der Befragung. Durchschnittlich gibt er 746 Euro im Jahr aus (Tickets, Pay-TV, Streamingdienste, Merchandising, Essen und Trinken im Stadion). 18 Prozent der Fans kaufen sich jedes Jahr ein neues Trikot ihres Vereins, unter den Hardcore Fans gönnen sich gar 68 Prozent das aktuellste Jersey ihres Lieblingsklubs.

Die ganze Studie gibt es auf der Website von Statista.

* Hardcore-Fans sind laut der Studie Fans, die sich mehrmals in der Woche über Fußball informieren und im Besitz von Fanutensilien sind. Zudem schauen sie mehrmals die Woche Fußball, gehen regelmäßig ins Stadion oder sind Mitglied eines Vereins.

tru

Top-Flocks: Die beliebtesten Trikots 2017/18