Bundesliga

Gnabry und Goretzka im Blickpunkt

FC Bayern: Was Kovac über die Neuzugänge sagt

Gnabry und Goretzka im Blickpunkt

Stehen vor ihrem Pflichtspiel-Debüt im Bayern-Trikot: Serge Gnabry und Leon Goretzka.

Stehen vor ihrem Pflichtspiel-Debüt im Bayern-Trikot: Serge Gnabry und Leon Goretzka. imago

In seinen Plänen für die anstehende Saison spielen sie freilich eine große Rolle. Über den Ex-Schalker Goretzka sagt Kovac: "Leon ist ein toller Fußballer und Nationalspieler, der zu Recht beim FC Bayern ist. Er wird hier eine große Rolle spielen, davon gehe ich aus."

Der 23-Jährige stieg wie die anderen WM-Teilnehmer erst am 25. Juli in die Vorbereitung ein, seinen ersten Auftritt im neuen Trikot hatte er beim 1:0-Testspielsieg gegen Manchester United am vergangenen Sonntag in den zweiten 45 Minuten. "Wir haben ManUnited über 90 Minuten dominiert, das ist schon ungewohnt", sagte er zum größten Unterschied zu seinem alten Arbeitgeber.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Auch an das intensive Training unter Kovac habe er sich erst gewöhnen müssen, findet es aber gut: "Mein Spiel ist darauf ausgelegt, dafür brauche ich Top-Fitness. Es ist eine andere Philosophie, die für mich aber Sinn ergibt."

Sinn ergibt für Bayern auch Neuzugang Serge Gnabry, der nach einjähriger Leihe nach Hoffenheim nun endgültig in München gelandet ist. Der 23-Jährige spielte in der Vorbereitung auf den Flügeln, rechter Verteidiger und sogar im Sturmzentrum. "Alle Positionen, die er gespielt hat, hat er gut gespielt. Wir werden ihn vielfältig einsetzen können", lobt Kovac. Auch schon morgen gegen die Eintracht?

Frank Linkesch

Rostock, Stahl und Augsburg: Wissenswertes zum Supercup