Bundesliga

Ausbaufähige Bilanz: Bayern und der Supercup

Am Sonntag tritt der Meister bei Pokalsieger Frankfurt an

Ausbaufähige Bilanz: Bayern und der Supercup

Er hat gute Erinnerungen an den Supercup: Niklas Süle.

Er hat gute Erinnerungen an den Supercup: Niklas Süle. imago

Es war das Signal zum Aufbruch in eine denkwürdige Saison, das erste Erfolgserlebnis damals nach längerer Zeit gegen die Borussia. Neun Monate später durften sich die Bayern Triple-Sieger nennen, auf dem Weg dahin bezwangen sie die Klopp-Mannschaft auch im Viertelfinale des DFB-Pokals und im Champions-League-Finale.

Apropos Dortmund: Dass Bayerns Supercup-Bilanz seitdem negativ ist, hat viel mit der Borussia zu tun. 2013 und 2014 kassierte der FCB dort jeweils eine Niederlage. Zunächst im ersten Pflichtspiel Pep Guardiolas (2:4), dann im ersten nach dem WM-Titel (0:2). Mario Götze, der Siegtorschütze von Rio, musste damals im Bayern-Trikot dennoch ein gellendes Pfeifkonzert über sich ergehen lassen. Die dritte Niederlage am Stück setzte es 2015 beim VfL Wolfsburg, der in der Schlussminute zum 1:1 ausglich und sich im direkt folgenden Elfmeterschießen durchsetzte, weil Xabi Alonso als einziger Spieler verschoss.

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

In den vergangenen beiden Jahren reiste der Rekordmeister wieder in den Signal-Iduna-Park, dieses Mal jedoch erfolgreich. Carlo Ancelotti feierte als Bayern-Trainer seinen Einstand mit einem 2:0-Sieg, auch im Vorjahr setzte sich sein Team durch: Ausgleich zum 2:2 in letzter Sekunde, dann parierte Sven Ulreich im Elfmeterschießen doppelt. Ein Herzschlag-Sieg, der pushen sollte - und es doch nicht tat. Kurze Zeit darauf war Ancelotti nach enttäuschenden Leistungen Geschichte.

Bayern schielen auf den "Ausgleich"

Am Sonntag in Frankfurt können die Bayern ihre Bilanz in den vergangenen sechs Jahren zum 3:3 ausgleichen. "Wir haben die Chance, gleich gut in die Saison zu starten. Das wollen wir natürlich unbedingt machen und den ersten Titel holen", sagt Leon Goretzka. Niklas Süle pflichtet ihm bei: "Wir wollen den ersten Titel. Ich habe das Glück gehabt, im Supercup vergangene Saison mein erstes Pflichtspiel für Bayern machen zu dürfen. Das zu gewinnen war ein Wahnsinns-Gefühl."

Frank Linkesch

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten