2. Bundesliga

Bundesliga: Fortuna Düsseldorf verpflichtet Ex-Münchner Diego Contento

Linksverteidiger kommt ablösefrei aus Bordeaux

Düsseldorf verpflichtet Ex-Münchner Contento

Er beackert ab Sommer die linke Seite bei Fortuna Düsseldorf: Diego Contento (r.).

Er beackert ab Sommer die linke Seite bei Fortuna Düsseldorf: Diego Contento (r.). imago

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Düsseldorf. Als ich nach Düsseldorf gekommen bin und das Stadion gesehen habe, war ich schon aufgeregt, weil ich mich riesig auf die Stadt, die Fans und die Mannschaft freue. Unser Ziel ist natürlich der Klassenerhalt in der Bundesliga - den haben die Fans verdient", wird Contento in einer ersten Pressemitteilung zitiert.

Der Linksverteidiger kommt aus der französischen Ligue 1 von Girondins Bordeaux und kostet die Fortuna keine Ablöse. "Mit Diego Contento haben wir es geschafft, einen offensiv wie defensiv starken Außenverteidiger zu verpflichten. Dank seiner Erfahrung aus rund 150 Erstliga- und Europapokalspielen weiß er genau, worauf es in der Bundesliga ankommt. Charakterlich wie sportlich passt er perfekt in unsere Mannschaft. Ich freue mich sehr, dass er zu uns kommt", kommentierte Fortuna-Erfolgstrainer Friedhelm Funkel die Verpflichtung.

Elf Einsätze in der Königsklasse

Für den deutschen Rekordmeister aus München kam der Linksverteidiger unter anderem 49-mal in der Bundesliga und elfmal in der Champions League zum Einsatz. 2014 entschied sich der Deutsch-Italiener allerdings für einen Wechsel nach Frankreich zu Girondins Bordeaux, wo Contento in den vergangenen vier Jahren 77 Ligue-1-Partien und sieben Europa-League-Spiele bestritt.

msc

Sobiech, Ducksch und Co.: Die Elf der Saison