DFB-Pokal

Warum bekam Zwayer nur eine Einstellung zu sehen?

Schiedsrichter verweigert Bayern Elfmeter

Warum bekam Zwayer nur eine Einstellung zu sehen?

Verweigerte Bayern einen Elfmeter: Referee Felix Zwayer in der Nachspielzeit des DFB-Pokal-Endspiels in der Review Area.

Verweigerte Bayern einen Elfmeter: Referee Felix Zwayer in der Nachspielzeit des DFB-Pokal-Endspiels in der Review Area. imago

Die Bayern-Spieler, beide Trainer, ja sogar Kevin-Prince Boateng waren sich nach dem DFB-Pokal-Finale einig , dass Schiedsrichter Felix Zwayer in der Nachspielzeit beim Stand von 2:1 eigentlich auf Elfmeter gegen Eintracht Frankfurt hätte entscheiden müssen: Boateng hatte Javi Martinez im Strafraum klar am Fuß getroffen. Warum sah es Zwayer anders, obwohl er sogar nach Hinweis des Videoassistenten in die Review Area gegangen war, um sich die Szene noch einmal anzusehen?

Bislang hat sich Zwayer nicht dazu geäußert, seine Beweggründe bleiben im Dunkeln. Allerdings brachten die TV-Bilder zum Vorschein, was Zwayer bei seinem Aufenthalt in der Review Area zu sehen bekam. Die Bilder, die ihm die Kollegen aus Köln zur Verfügung stellten, um seine Entscheidung - Eckball Bayern, kein Foul von Boateng - noch einmal zu überprüfen, werfen Fragen auf.

Zunächst bekommt Zwayer, der via Headset während der ganzen Überprüfung Rücksprache hält, die Foul-Szene in Zeitlupe vorgespielt, sie stoppt aber im Moment des Foulspiels. Es folgt ein sehr langsames Vor- und Zurückbewegen des kleinen Moments, in dem Boateng Martinez trifft, und, als Zwayer bereits wieder zurück auf den Platz laufen möchte, noch mehrmals das Foul in ganz kurzen Sequenzen.

Zwayer sah die gesamte Szene nicht ein Mal von vorne bis hinten in ihrer ganzen Dynamik und stets nur aus einer Perspektive. Eine Wiederholung wie sie die Fernsehzuschauer zu sehen bekamen, wurde dem Schiedsrichter nicht vorgespielt.

Ob er mit anderen Einstellungen eine andere Entscheidung getroffen hätte, ist allerdings pure Spekulation. Joshua Kimmich berichtete nach dem Spiel jedenfalls fassungslos von einem Gespräch mit Zwayer: "Ich habe ihn gefragt, ob er sich ganz sicher ist. Er war sich ganz sicher."

jpe/tru

Bilder zur Partie Bayern München - Eintracht Frankfurt