Europa League

Vier Punkte: Was Griezmann so eng mit Marseille verbindet

Atleticos Torjäger vor dem emotionalen Europa-League-Finale

Vier Punkte: Was Griezmann so eng mit Marseille verbindet

Gustavo, Fans, Payet oder Thauvin: Antoine Griezmann kennt Marseille genau - und hat den Verein schon lange im Herzen.

Gustavo, Fans, Payet oder Thauvin: Antoine Griezmann kennt Marseille genau - und hat den Verein schon lange im Herzen. imago

Geboren wurde Antoine Griezmann im beschaulichen Mâcon, das heute knapp über 30.000 Einwohner aufweisen kann. Wenn man die Landkarte betrachtet, wird deutlich, warum Atleticos Torgarant so auf das Europa-League-Endspiel in Lyon brennt. Der Finalort liegt nur 60 Kilometer südlich seiner Geburtsstadt. Noch besonderer ist es aber fraglos, dass ausgerechnet Olympique Marseille der Gegner sein wird. Denn...

...sein erstes Trikot war eines von OM: Vor einiger Zeit postete Griezmann selbst auf dem sozialen Netzwerk Twitter ein Bild, das ihn in Kindertagen im Trikot von Olympique Marseille zeigt. "Von klein auf war ich Fan von Marseille. Mein erstes Fußballtrikot war eines von OM, das Gelbe."

Spielersteckbrief Griezmann
Griezmann

Griezmann Antoine

Europa League - Finale in Lyon
mehr Infos

...im Velodrome (OM-Stadion) stand er als Kind schon: "Ich bin als Kind mal mit einem Freund und meinen Eltern ins Velodrome gegangen. Das war genial. Ich glaube, es ist - mit dem von Lyon - das schönste Stadion in Frankreich. Die Atmosphäre war einfach genial", erzählte Griezmann vor einiger Zeit. Auch das Trikot an sich gefalle ihm ungemein. OM sei "der größte Klub Frankreichs - auch noch vor PSG". Speziell die Fans hatten es ihm damals angetan, in der Schlussphase habe er kaum noch aufs Spiel geschaut, sondern sich mehr auf das Spektakel auf den Rängen konzentriert.

...seine besten Erinnerungen mit Frankreich machte er in Marseille: Auch mit der Nationalmannschaft führt der Weg mal wieder ins Stadion des kommenden Gegners. "Das Velodrome war für mich das beste Stadion bei der Heim-EM 2016. Dort habe ich gegen Albanien getroffen und auch gegen Deutschland genetzt - es war unglaublich dort", schwelgt Griezmann in Erinnerungen.

...ein Karriereende bei Olympique wäre denkbar: Vor einiger Zeit hat sich Griezmann auch dazu geäußert, dass ein Karriereende in seiner französischen Heimat durchaus realistisch wäre. Und da gäbe es allen voran zwei Klubs, die infrage kommen: "Warum nicht in Frankreich aufhören? Wohin ich dann gehen würde, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Aber ich war als Kind Fan von Marseille und auch von Lyon. Das sind zwei Klubs, die mir extrem gut gefallen."

Die Vorfreude auf das Finale in Lyon und Gegner Marseille ist groß. Doch Griezmann weiß auch um die Schwere der Aufgabe - weil er ein Kenner des französischen Fußballs ist: "Was besonders auffällt ist, in welcher Form sich Thauvin und Payet befinden. Dazu ist Luiz Gustavo ein richtig starker Verteidiger, vorne ackert Mitroglou unermüdlich für Ballgewinne. Und auch Ocampos arbeitet wie ein Verrückter." OM habe eine Mannschaft, die "großes Vertrauen in die eigene Stärke hat".

OM-Präsident Eyraud: "Haben nichts zu verlieren"

Auch wenn die Fans der Franzosen in Überzahl sein dürften, rechnet Atletico mit über 10.000 Anhängern, die die Mannschaft im Stadion unterstützen werden. Leichter Favorit dürften die Rojiblancos auch aufgrund der Finalerfahrung der jüngeren Vergangenheit sein. Doch wie sagte Marseilles Präsident Jacques-Henri Eyraud jüngst: "Wir haben definitiv nichts zu verlieren."

msc

Balotelli & Co.: Wer im Sommer ablösefrei zu haben ist