Bundesliga

Bestätigt! Jörg Schmadtke steigt beim VfL Wolfsburg als Geschäftsführer Sport ein

VfL verkündet Amtsübernahme des neuen Geschäftsführers

Bestätigt: Schmadtke steigt in Wolfsburg ein

Leitet künftig die Geschicke beim VfL Wolfsburg: Jörg Schmadtke.

Leitet künftig die Geschicke beim VfL Wolfsburg: Jörg Schmadtke. imago

Die Gespräche waren konstruktiv, die Verhandlungen rasch beendet. Nun ist klar: Jörg Schmadtke verantwortet künftig als Geschäftsführer Sport die Geschicke beim VfL Wolfsburg. Das hat der kicker bereits am vergangenen Sonntag vermeldet - und der Verein nun offiziell verkündet.

"Mit Jörg Schmadtke haben wir den passenden Fachmann für die erfolgreiche Neu-Ausrichtung unseres Lizenzspielerbereichs gefunden. Er wird mit hoher Kompetenz, Leidenschaft und Engagement dafür sorgen, dass wir zurück in die Erfolgsspur kommen. Jörg Schmadtke hat uns in den Gesprächen voll überzeugt. Seine Erfolgsgeschichte in der Bundesliga ist sehr beindruckend. Er passt auch menschlich ideal zum VfL Wolfsburg", so der VfL-Aufsichtsratsvorsitzender der Frank Witter in einer Mitteilung des Vereins.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
55

"Ich gehe mit großer Vorfreude an diese Aufgabe heran. Wir werden den Status Quo genau analysieren und wollen der Mannschaft wieder die Stabilität verschaffen, damit sie in der Bundesliga schnell den Anschluss findet und erfolgreichen Fußball spielt", so der frühere Bundesliga-Torwart.

Wir werden den Status Quo genau analysieren und wollen der Mannschaft wieder die Stabilität verschaffen, damit sie in der Bundesliga schnell den Anschluss findet und erfolgreichen Fußball spielt.

Jörg Schmadtke

Auf seinen vorherigen Stationen in Köln, Hannover und Aachen hatte Schmadtke erfolgreich gearbeitet. Alle drei Klubs führte er auf die europäische Bühne. Das internationale Geschäft kann in Wolfsburg zumindest kurzfristig noch kein Thema sein - Schmadtke soll nach einer erneut verkorksten Saison vielmehr den Neuaufbau in Gang bringen und vorantreiben. Erst am Montagabend hatte der VfL sich zum zweiten Mal hintereinander in der Relegation gerettet.

Zuletzt hatte sich Olaf Rebbe im VfL-Management als Sportdirektor versucht, wurde Ende April allerdings von seinen Aufgaben entbunden und arbeitet inzwischen beim Premier-League-Klub Huddersfield Town.

lei