Int. Fußball

Zum ersten Mal Profi-Trainer: Steven Gerrard übernimmt die Glasgow Rangers

Liverpool-Legende zum ersten Mal Profi-Trainer

Mutige Mission: Gerrard übernimmt die Rangers

Der Anfang: Steven Gerrard wird zum ersten Mal Profi-Trainer.

Der Anfang: Steven Gerrard wird zum ersten Mal Profi-Trainer. imago

Unter der Woche saß Steven Gerrard noch im TV-Studio von "BT Sport" und analysierte mit den ehemaligen Kollegen Rio Ferdinand und Frank Lampard sowie Moderator Gary Lineker das Champions-League-Aus des FC Bayern bei Real Madrid.

Bereits vor der Sendung ließ sich die Ikone des FC Liverpool entlocken, dass an dem Gerücht, er werde neuer Trainer der Rangers, durchaus etwas dran sei. "Ja, es stimmt, wir hatten positive Gespräche", erklärte er. "Ich werde sie am Donnerstag wieder aufnehmen und dann sehen wir weiter."

Trainersteckbrief Gerrard
Gerrard

Gerrard Steven

Glasgow Rangers - Vereinsdaten
Glasgow Rangers

Gründungsdatum

01.01.1872

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Glasgow Rangers - Die letzten Spiele
Benfica Lissabon SL Benfica (H)
0
:
1
Hibernian Edinburgh Hibs (A)
0
:
2

Drei Tage später steht fest: Die Gespräche waren sogar sehr positiv, denn am Freitagnachmittag bestätigten die Rangers, dass der 37-Jährige den schottischen Rekordmeister ab der kommenden Saison übernimmt und einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat. Für Gerrard ist es die erste Profi-Station als Trainer, nachdem der einstige Mittelfeldspieler bislang die U 18 des FC Liverpool betreut hatte. "Ich kann es kaum erwarten, diese neue Reise zu beginnen", wird Gerrard im Vereinsstatement zitiert.

Die Rangers trennten sich nach dem blamablen 0:5 im Old Firm bei Stadtrivale Celtic von Interimscoach Graeme Murty, der zuvor vom erfolglosen Pedro Caixinha übernommen hatte. In der Liga kämpft der 54-malige Champion hinter Aberdeen noch um den zweiten Tabellenplatz.

Mit Gerrard soll Serienmeister Celtic, der zum siebten Mal in Folge von ganz oben grüßt, wieder Konkurrenz gemacht werden. Als Assistent soll Gary McAllister, ehemals Kapitän der schottischen Nationalmannschaft, Gerrard unterstützen.

mkr

Steven Gerrard: Eine Legende tritt ab