Champions League

Metzelder vor Bayern-Real: "Ramos ist der Kompletteste"

Ex-Madrilene vergleicht die Abwehr-Reihen

Metzelder vor Bayern-Real: "Ramos ist der Kompletteste"

Reals Anführer: Sergio Ramos.

Reals Anführer: Sergio Ramos. imago

Er spielte in der Champions League viermal für und mit dem BVB zweimal gegen Real Madrid (ein Unentschieden, eine Niederlage). In seiner Kolumne vor dem Halbfinal-Hinspiel des FC Bayern gegen seinen Ex-Klub am Mittwochabend analysiert Christoph Metzelder die Abwehrreihen beider Mannschaften.

Christoph Metzelder:

Spielersteckbrief Sergio Ramos
Sergio Ramos

Ramos Garcia Sergio

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

"Die Frage, ob Real oder Bayern über die stärkere Abwehrreihe verfügt, lässt sich - wenn überhaupt - nur über Nuancen beantworten. Bezogen aufs Offensivspiel sehe ich in der Viererkette einen kleinen Vorteil für Madrid: Was die Außenverteidiger Marcelo und Carvajal an Impulsen nach vorne setzen, ist Extraklasse. Allerdings operieren sie mit größerem Risiko als David Alaba und Joshua Kimmich.

Im Abwehrzentrum sind auf der einen Seite Sergio Ramos, auf der anderen Mats Hummels und Jerome Boateng die herausragenden Figuren. Alle drei sind Weltmeister und bewegen sich auf absolutem Top-Niveau. Im direkten Vergleich würde ich Sergio Ramos aber noch einen Tick herausheben. Er ist der Kompletteste von allen: unheimlich stark und aggressiv im Zweikampf, ob am Boden oder in der Luft. Nach vorne entwickelt er enorme Dynamik, ist ein guter Fußballer und sehr torgefährlich. Dazu kommt seine Rolle als spiritus rector des Teams. Diesen Geist von Real Madrid, niemals aufzugeben, verkörpert er wie kein Zweiter. Gerade im Rückspiel im Bernabeu könnte das ein klarer Vorteil sein. Die einzige kleine Schwäche: Sergio Ramos unterläuft schon mal ein Leichtsinnsfehler im Stellungsspiel oder Spielaufbau.

Metzelder: "Als Gespann sehe ich Hummels/Boateng stärker als Ramos/Varane"

In diesem Aspekt des Verteidigerspiels hat Mats Hummels von allen dreien die größten Qualitäten, doch ist seine Stärke im Aufbauspiel bei Bayern gar nicht mehr so gefragt wie früher in Dortmund. In München sind eher andere dafür zuständig. An Jerome Boateng hat mir gerade wieder im Pokalspiel bei Bayer Leverkusen seine Schärfe und Aggressivität sehr gut gefallen. Wie er nach vorne verteidigt und damit Konter unterbunden hat, zeigt mir, dass er im Saisonendspurt voll da ist!

Und: Als Gespann sehe ich Hummels/Boateng wiederum eine Spur stärker als Sergio Ramos/Raphael Varane auf der Gegenseite. Der Franzose besitzt zwar extremes Tempo, doch ihm fehlt im Vergleich zu den anderen noch die internationale Erfahrung als Stammspieler in Verein und Nationalmannschaft auf allerhöchstem Level. Berücksichtigt man zusätzlich die Alternativen - also Niklas Süle und Javi Martinez bzw. Nacho und Jesus Vallejo - könnte man sogar eindeutig urteilen: Bayern ist im Abwehrzentrum unterm Strich stärker besetzt. Im direkten Vergleich wird also vieles davon abhängen, wie sich Sergio Ramos präsentiert. Die Kehrseite seiner Klasse ist Reals Abhängigkeit von ihm. Das 1:3 gegen Juventus im Viertelfinal-Rückspiel machte deutlich, was passieren kann, wenn Sergio Ramos fehlt."

In der kicker-Montagsausgabe analysieren neben Christoph Metzelder elf weitere Stars das Duell zwischen dem FC Bayern und Real Madrid. Jerome Boateng, Robert Lewandowski, Günter Netzer, Bodo Illgner, Zé Roberto, Stefan Effenberg, Thorsten Fink, Jean-Marie Pfaff, Ottmar Hitzfeld, Dieter Hoeneß und Markus Babbel äußern sich ausführlich zum Champions-League-Halbfinale.

Christoph Metzelder und Sergio Ramos

Einstige Weggefährten: Christoph Metzelder und Sergio Ramos. imago