2. Bundesliga

1. FC Kaiserslautern - Michael Frontzeck: "Entschlossenheit spüre ich tagtäglich"

Kaiserslautern: Moritz, Guwara und Correia kehren zurück

Frontzeck: "Entschlossenheit spüre ich tagtäglich"

Hat für die kommende Saison auch einen Vertrag im Abstiegsfall: FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck.

Hat für die kommende Saison auch einen Vertrag im Abstiegsfall: FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck. imago

Das 2:3 gegen den VfL Bochum wirkte wie ein Nackenschlag für den FCK. Weil zwei Tage später mit Darmstadt (1:1 gegen Braunschweig) und Heidenheim (3:1 gegen Düsseldorf) auch noch zwei direkte Konkurrenten im Rennen um den Relegationsplatz punkteten, schmolzen die Chancen auf den Klassenerhalt weiter zusammen. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf den 16. Platz vor dem 31. Spieltag. Dort rangiert momentan der FC St. Pauli, der wie Dynamo Dresden und zwei weitere Teams 37 Punkte auf dem Konto hat. Die SGD empfängt der FCK am Sonntag auf dem heimischen Betzenberg. Mut machten Frontzeck Einstellung und Trainingsleistung seiner Mannschaft unter der Woche. Das Team, so der 54-Jährige, habe sich noch lange nicht aufgegeben: "Entschlossenheit spüre ich tagtäglich. Dass das mit dem Spiel in Bochum nicht einfacher geworden ist, liegt auf der Hand."

Man hat uns nicht mehr auf der Rechnung. Das ist so, das soll auch weiter so sein. Aber wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir bis zum Schluss drinbleiben wollen.

Michael Frontzeck
Spielersteckbrief Moritz
Moritz

Moritz Christoph

Spielersteckbrief Guwara
Guwara

Guwara Leon

Spielersteckbrief Correia
Correia

Correia Marcel

Spielersteckbrief Abu Hanna
Abu Hanna

Abu Hanna Joel

Spielersteckbrief Halil Altintop
Halil Altintop

Altintop Halil

Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
56
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
54
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
49

Gegen die Sachsen erwartet Kaiserslauterns Trainer einmal mehr eine engagierte Leistung, so wie sie seine Spieler auch schon in den vergangenen Wochen abgerufen hätten. Der Glaube sei weiterhin vorhanden, auch wenn der FCK wohl in Teilen der Öffentlichkeit längst als Absteiger wahrgenommen werde. "Man hat uns nicht mehr auf der Rechnung. Das ist so, das soll auch weiter so sein. Aber wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir bis zum Schluss drinbleiben wollen", betonte Frontzeck. Vor Dresden ist der gebürtige Mönchengladbacher trotz der deutlichen 0:4-Schlappe gegen Kiel am vergangenen Wochenende gewarnt: "Sie haben einen Kader, der in der oberen Hälfte angesiedelt sein muss. Fußballerisch haben sie Qualität auf dem Platz."

Moritz und Guwara vor Startelf-Rückkehr

Am Sonntag können die Roten Teufel wieder auf die zuletzt angeschlagenen Christoph Moritz, Leon Guwara und Marcel Correia setzen. Einzig Linksverteidiger Joel Abu Hanna, der zuletzt als Ergänzungsspieler fungierte, stehe für die Partie kurzfristig nicht zur Verfügung. "Er ist umgeknickt, der Bandapparat ist etwas überdehnt", erklärte Frontzeck. Während Moritz und Guwara einen Startelf-Platz sicher haben dürften, ist noch offen, ob auch wieder Winter-Neuzugang Halil Altintop, der in der Anfangsphase an der Castroper Straße ein Tor erzielt hatte, starten darf. "Halil ist nach dem Spiel gegen Bochum sicherlich in meinen Überlegungen. Die sind aber noch nicht abgeschlossen", ließ sich Frontzeck nicht in die Karten schauen.

Lizenz für die 3. Liga ist mit Auflagen und Bedingungen gesichert

Unabhängig vom kommenden Spieltag gab der 1. FC Kaiserslautern am Donnerstag bekannt, die Lizenz auch im Abstiegsfall zu erhalten. Der Spielbetrieb in der 3. Liga ist damit gesichert, allerdings ist die Spielberechtigung an Auflagen und Bedingungen geknüpft. Diese seien jedoch "im Rahmen dessen, was wir erwartet haben", wird der Vorsitzende des Vorstands Michael Klatt in einer Mitteilung der Pfälzer zitiert. "Hierauf sind wir vorbereitet und werden unsere Pläne weiter umsetzen", ergänzte der Finanzfachmann, der den Lizenzbescheid für beide Ligen als "gutes Ergebnis für den 1. FC Kaiserslautern wertete". Sollten die Roten Teufel doch noch den Klassenerhalt schaffen, wäre die Lizenz für die 2. Liga an keinerlei Auflagen oder Bedingungen geknüpft.

pau