Bundesliga

Nastasic fehlt Schalke im Derby gegen Dortmund - Embolo im Glück

Schalker Verteidiger sieht die fünfte Gelbe Karte

Nastasic fehlt im Derby - Embolo im Glück

Trainer Domenico Tedesco muss Matija Nastasic gegen Dortmund ersetzen.

Trainer Domenico Tedesco muss Matija Nastasic gegen Dortmund ersetzen. imago

Wenn es ganz doof gelaufen wäre, hätte Schalkes Trainer Domenico Tedesco im Revierderby am nächsten Sonntag auf Schalke (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eine komplett neue Abwehrreihe aufbieten müssen. Mit Benjamin Stambouli, Naldo und Matija Nastasic waren alle drei Profis aus der derzeitigen Dreier-Defensivformation vorbelastet in das Spiel beim HSV gegangen. Zudem von einer Derby-Gelbsperre bedroht waren Breel Embolo und Daniel Caligiuri.

Embolo hatte Glück, dass Schiedsrichter Christian Dingert ihn mit einer Ermahnung davonkommen ließ, nachdem Schalkes Angreifer, der zur Pause wegen muskulärer Probleme ausgewechselt wurde, bereits nach sieben Minuten in grenzwertiger Weise gegen Douglas Santos zu Werke gegangen war. Bei Nastasic jedoch hatte Dingert keine andere Wahl: Für ein rustikales Foul an Aaron Hunt (55.) sah der Verteidiger Gelb. Die Sperre im Derby am nächsten Sonntag war damit amtlich für jenen Mann, der ähnlich wie Embolo wegen muskulärer Beschwerden ausgetauscht werden musste (75., Nabil Bentaleb).

Spielersteckbrief Nastasic
Nastasic

Nastasic Matija

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Es wird am Sonntag nicht das erste Mal in dieser Saison sein, dass Trainer Domenico Tedesco seinen serbischen Verteidiger wegen einer Sperre ersetzen muss. Bereits für die Partie bei Bayern München im Februar (1:2) war Nastasic die Auflauf-Erlaubnis entzogen worden - er hatte im vorherigen Ligaduell mit Werder Bremen (1:2) Gelb-Rot gesehen. Gegen München übernahm Thilo Kehrer die Rolle von Nastasic, so könnte es ihm Revierderby wieder sein.

Toni Lieto

Bilder zur Partie Hamburger SV - FC Schalke 04