Europa League

Garcia vor Leipzig: "Wir sind Außenseiter"

Marseille muss bei RB auf Stammkräfte verzichten

Garcia vor Leipzig: "Wir sind Außenseiter"

Tritt mit OM an diesem Donnerstag bei RB Leipzig an: Trainer Rudi Garcia.

Tritt mit OM an diesem Donnerstag bei RB Leipzig an: Trainer Rudi Garcia. imago

Irgendwann an diesem Mittwochabend kam natürlich auch die Frage nach der Taktik. Sie zählt bei Pressekonferenzen zu den Standardsituationen. Olympique Marseilles Trainer Rudi Garcia erklärte also vor der Partie in Leipzig: "Natürlich müssen wir gut verteidigen, wir müssen gut organisiert sein."

Er weiß ja, über welch enorme Qualität RB im Angriff verfügt. Dennoch war es Garcia wichtig, zu betonen, dass seine Mannschaft die Mittellinie nicht als Ende des Spielfelds begreifen wird. Deshalb sagte er: "Manchmal bedeutet eine gute Verteidigung auch, hoch zu drücken, damit der Gegner sein Spiel nicht entwickeln kann."

Der OM-Coach könnte seinem Team als die Flucht nach vorne verordnen, denn in der Defensive muss er ohne drei Stammkräfte auskommen: Torwart Steve Mandanda fällt ebenso aus wie das Innenverteidigerpaar Adil Rami und Rolando. Garcia aber sagt: "Das macht mir keine Sorgen. Andere werden ihre Plätze einnehmen und ihre Ambitionen und Qualitäten zeigen." Klar ist allerdings auch: Die Hintermannschaft ist durch die Ausfälle geschwächt - und Leipzig bringt gerade in der Offensive Wucht mit.

Vielleicht auch deshalb findet Garcia: "Wir sind Außenseiter. In der Geschichte der beiden Vereine wäre OM eher Favorit, aber man sollte nicht vergessen, dass Leipzig am Anfang dieser Saison in der Champions League gespielt hat - nicht in der Europa League."

lei

Die Verträge der Trainer