Bundesliga

Traumtore - und eine Schrecksekunde bei Klinsmann

Hertha: Duda und Pekarik am Mittwoch wieder im Training

Traumtore - und eine Schrecksekunde bei Klinsmann

Ist im Training unglücklich auf die rechte Schulter gefallen: Jonathan Klinsmann.

Ist im Training unglücklich auf die rechte Schulter gefallen: Jonathan Klinsmann. imago

Auch am Dienstag fehlten die zwölf Nationalspieler. Die ersten der für ihre Verbände abgestellten Profis, mit denen Dardai wieder im Übungsbetrieb rechnet, sind Peter Pekarik und Ondrej Duda. Das Duo gewann mit der slowakischen Auswahl den in Bangkok ausgetragenen King's Cup (2:1 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate, 3:2 gegen Thailand) und wird am Dienstagabend in Berlin erwartet. "Beide müssen heute Abend anschwitzen - egal, wie spät sie ankommen", kündigte Dardai an. "Dann sind sie morgen körperlich und geistig bereit fürs Training."

Alle anderen Auswahlakteure werden erst im Laufe des Mittwochs zurückkommen und dann vermutlich regenerativ arbeiten, ehe sie am Donnerstag - zwei Tage vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Ostersamstag - ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Umstände seien "schwierig, aber das sind sie für die anderen Mannschaften auch", erklärte Dardai. "Für mich ist wichtig, dass wir die Spieler, die hiergeblieben sind, bei Laune gehalten haben und der Körper funktioniert."

Spielersteckbrief Pekarik
Pekarik

Pekarik Peter

Spielersteckbrief Duda
Duda

Duda Ondrej

Spielersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jonathan

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos

Dardai genügt ein Blick in die Augen der Nationalspieler

In der Hinrunde tat sich Hertha nach Länderspiel-Pausen schwer, in der Liga auf Anhieb wieder in den Rhythmus zu kommen. "Es ist wichtig, dass die Jungs mit Erfolgserlebnissen zurückkommen", so Dardai. "Für Ondrej Duda ist es wichtig, dass er ein Tor gemacht und eins vorbereitet hat." Der offensive Mittelfeldspieler hatte am Sonntag gegen Thailand im King's-Cup-Finale nicht nur in sportlicher Hinsicht eine Hauptrolle. Als sein Mitspieler Martin Skrtel nach einem aus kürzester Distanz abgewehrten Schuss zu Boden ging und regungslos auf dem Platz lag, öffnete Duda geistesgegenwärtig Skrtels Mund und zog ihm die Zunge aus dem Hals.

"Bei anderen Spielern", sagte Dardai, "waren die Ergebnisse nicht so gut. Bei denen müssen wir schauen, wie ihre Augen sind, wenn sie hier sind - ob sie traurig sind oder glänzen." Mathew Leckie etwa kassierte mit Australien gegen Norwegen und Klubkollege Rune Jarstein ein 1:4, Vladimir Darida fuhr mit Tschechien in Nanning gemischte Ergebnisse ein (0:2 gegen Uruguay, 4:1 gegen China), Arne Maier und Florian Baak erlebten mit der deutschen U 19 in der EM-Qualifikation nach einem 3:0 gegen Schottland ein 2:5-Debakel gegen Norwegen und sind am Dienstagabend gegen die Niederlande gefordert.

Applaus für Kurt - Vorzeitiges Trainingsende für Klinsmann

Am Dienstag erweiterte Dardai seine Trainingsgruppe um Sinan Kurt und Maurice Covic. Beide hatten am Montag noch gefehlt, nachdem sie tags zuvor mit Herthas U 23 in der Regionalliga Nordost ein 2:2 bei Wacker Nordhausen erreicht hatten. Kurt gelang im Trainingsspiel ein Traumtor, die Mitspieler applaudierten spontan. Auch die restliche Offensivabteilung, allen voran Davie Selke, ließ im Abschluss Präzision und Entschlossenheit aufblitzen.

Jonathan Klinsmann beendete das Trainingsspiel vorzeitig, nachdem er bei einer Abwehraktion auf die rechte Schulter gefallen war. "Er war schon in den letzten Tagen etwas müde, da müssen wir aufpassen", meinte der Coach. Mehr als eine Schrecksekunde war es indes wohl nicht für den Keeper, der nach der Einheit bereitwillig Autogramme schrieb, das Nachmittagstraining aber aussetzte. In Nordhausen hatte Klinsmann ebenso wie Covic 90 Minuten Wettkampf-Praxis erhalten hatte, Kurt 63 Minuten.

Chef Pal Dardai und Herthas Co-Trainer Rainer Widmayer

Kritische Beobachter: Pal Dardai und sein Co-Trainer Rainer Widmayer. imago

Trotz der zwölf Abstellungen zeigte sich Dardai zufrieden mit den Trainingsleistungen: "Die zehn Tage mit den Jungs, die hier sind, haben gut funktioniert. Mit Niklas Stark, Vedad Ibisevic, Karim Rekik, Salomon Kalou oder Mitch Weiser haben wir genügend Stammspieler hier." In der Tat: Ibisevic (Bosnien) und Kalou (Elfenbeinküste) sind ebenso wie zuvor Per Skjelbred (Norwegen) aus ihren Nationalmannschaften zurückgetreten, die U-21-Europameister Stark, Selke und Weiser sind dem U-Bereich entwachsen. Und Karim Rekik, der während seiner überzeugenden Hinrunde sein Comeback für die Niederlande gab, wurde vom neuen Bondscoach Ronald Koeman nur auf Abruf nominiert.

Marvin soll ein gutes Spiel machen. Das ist seine Heimat, so schwer kann das nicht sein.

Dardai über Plattenhardt

Am Dienstagabend wird sich Dardai an seiner sonstigen Arbeitsstätte Olympiastadion entspannt das Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien anschauen. An die Adresse des Berliner Nationalspielers Marvin Plattenhardt, der gegen Brasilien starten soll, sagte Dardai augenzwinkernd: "Marvin soll ein gutes Spiel machen. Das ist seine Heimat, so schwer kann das nicht sein."

Am Samstag muss Dardai auf seinen Dauerbrenner links hinten verzichten. Plattenhardt sitzt gegen Wolfsburg seine Gelb-Sperre ab, für ihn soll Maximilian Mittelstädt links verteidigen - aber vorher mit der deutschen U-20-Auswahl am Dienstagabend noch Polen besiegen.

Steffen Rohr