Bundesliga

"Absolut im Plan": Manuel Neuer könnte im April ins Training zurückkehren - Rückkehr, Comeback, Bundesliga

Nationaltorhüter steigert Belastung auf dem Laufband

"Absolut im Plan": Neuers Rückkehr naht

Ein Bild, das bald der Vergangenheit angehören soll: Manuel Neuer als Tribünengast beim FC Bayern.

Ein Bild, das bald der Vergangenheit angehören soll: Manuel Neuer als Tribünengast beim FC Bayern. imago

Der Nationaltorwart hat seine Belastung auf dem Laufband auf hundert Prozent gesteigert. Reagiert sein im September 2017 zum dritten Mal gebrochener linker Mittelfuß gut, könnte die erhoffte Rückkehr auf den Trainingsplatz Anfang April stattfinden, ein erster Einsatz eventuell gegen Ende des kommenden Monats.

Diese Hoffnung machte am Donnerstag auch Bundestrainer Joachim Löw den Bayern und deren Fans. "Manuel liegt absolut im Plan, wird sich zeitnah weiter steigern. Ich gehe davon aus, dass er bei Bayern in dieser Saison noch zum Einsatz kommt - und dass er zur WM mitfährt."

Neuer wird freilich weiterhin nichts überstürzen und bis zum Comeback wie gewohnt von Sven Ulreich vertreten. Die Bayern wissen, dass sie sich auf den Schwaben verlassen können, auch im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Sevilla. Ulreich hielt in dieser Saison schon mehrfach glänzend gegen starke Gegner, unter anderem in Pokal und Liga bei RB Leipzig oder im Dezember beim 3:1 gegen Paris St. Germain.

Abzuwarten bleibt, wie schnell Neuer sich nach seinem Comeback in Topform bringen kann. In dieser Saison kam der 31-Jährige lediglich in drei Bundesligaspielen (2. Bis 4. Spieltag) und zum Auftakt der Champions-League-Saison gegen den RSC Anderlecht zum Einsatz.

Frank Linkesch

Leser-Wahl: Diese Spieler sollen zur WM