3. Liga

1. FC Magdeburg, 3. Liga: Kapitän Marius Sowislo beendet im Sommer Karriere

Magdeburg: Funktion im Verein denkbar

FCM-Kapitän Sowislo beendet im Sommer Karriere

Spielt seit 2012 für den FCM: Kapitän Marius Sowislo.

Spielt seit 2012 für den FCM: Kapitän Marius Sowislo. imago

2012 kam Sowislo von den Sportfreunden Siegen an die Elbe. Er stieg mit dem FCM in die 3. Liga auf und führte das Team in der Folgezeit als Kapitän auch in die Spitzengruppe der Liga. In 89 Partien der dritthöchsten Spielklasse erzielte Sowislo 14 Tore und bereitete neun weitere vor.

Die aktuelle Spielzeit sieht den Mittelfeldmann allerdings nicht mehr so oft in der Startformation von Trainer Jens Härtel. Bei 22 Einsätzen wurde er elfmal ein- und einmal ausgewechselt. Beim 1:3 in Zwickau gelang ihm sein einziges Tor in dieser Saison (kicker-Notenschnitt 3,23).

Ausschlaggebend für seinen Entschluss, die Laufbahn mit dem 30. Juni zu beenden, sei, so Sowislo, die Tatsache gewesen, dass "ich gespürt habe, dass ich nicht mehr so oft gebraucht werde. (...) Obwohl meine Leistungen über weite Strecken noch völlig in Ordnung waren." Daher suchte Sowislo auch das Gespräch mit Trainer Härtel und entschied sich in der Folge zum Karriereende. Als großes Ziel bleibt nun noch der Aufstieg mit dem FCM. Aktuell steht der einstige Europapokalsieger punktgleich mit Primus Paderborn auf Rang zwei, hat drei Punkte Vorsprung zum Dritten Karlsruhe.

Keine Trainer-Karriere

"Es kann noch mal ein richtig gutes Jahr werden mit dem Aufstieg als Krönung", formuliert Sowislo seinen großen Wunsch, die Karriere mit dem größten Erfolg in der jüngeren Geschichte des FCM zu beenden. Ein Verbleib in Magdeburg ist denkbar. "Der Verein hat schon länger mit mir Gespräche geführt. Sie haben Ideen, wie sie mich einbinden können, ich habe ebenfalls Ideen, wie ich dem Klub einen Mehrwert geben kann. Jetzt müssen wir schauen, ob es sich realisieren lässt und ob wir einen gemeinsamen Nenner finden." Trainer will Sowislo indes nicht werden.

aho