Bundesliga

Nastasic: "Wollen unbedingt Zweiter bleiben"

Schalke: Spaß als Geheimnis des Erfolgs

Nastasic: "Wollen unbedingt Zweiter bleiben"

"Es ist ein großartiges Gefühl auf dem zweiten Platz zu stehen": Matija Nastasic.

"Es ist ein großartiges Gefühl auf dem zweiten Platz zu stehen": Matija Nastasic. imago

"Es ist ein großartiges Gefühl auf dem zweiten Platz zu stehen", sagt Verteidiger Nastasic. "Wir sind sehr glücklich darüber und wollen unbedingt Zweiter bleiben." Er ist einer der bislang sehr wenigen Schalker, die recht unmissverständlich über dieses Thema sprechen. "Wir haben jetzt gewissermaßen noch neun Endspiele", sagt Nastasic. Schalke brauche auch am Freitag beim FSV Mainz 05 (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) "die drei Punkte" für den Weg in die Königsklasse.

Ein Geheimnis des Erfolgs ist die wieder aufgeflammte Freude. "Für die Stimmung ist es besser, wenn man auf dem zweiten Platz steht. Die vergangene Saison war hart, da blieb von Anfang an kein Platz für Spaß", erinnert sich Nastasic. Das Erreichen der Champions League könnte auch für Nastasic ein gewichtiges Argument für einen Verbleib bei den Königsblauen sein. "Im Moment denke ich nicht über meinen Vertrag nach, weil er erst nächstes Jahr ausläuft", sagt der Defensivmann zwar, aber ausgeschlossen ist es nicht, dass der Serbe den FC Schalke nach der Saison verlässt.

Spielersteckbrief Nastasic
Nastasic

Nastasic Matija

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Unterdessen konnte Goretzka am Dienstag erwartungsgemäß wegen seiner Fußprobleme erneut nicht die komplette Mannschaftseinheit mitmachen, er beendete das Training mit den Teamkollegen vorzeitig nach einer Stunde. Wieder dabei sind derweil Cedric Teuchert, der zuletzt wegen Flüssigkeit im Knie nur dosiert üben konnte, und Thilo Kehrer, der erkältet war und deshalb ebenso wie Goretzka und Teuchert gegen Hertha BSC (1:0) nicht im S04-Kader gestanden hatte.

Toni Lieto