kicker

Buffon: "Wenn die Nationalelf dich braucht..."

40-Jähriger kehrt im März wohl noch einmal zurück

Buffon: "Wenn die Nationalelf dich braucht..."

Kehrt wohl noch einmal ins Tor der Nationalmannschaft zurück: Gianluigi Buffon.

Kehrt wohl noch einmal ins Tor der Nationalmannschaft zurück: Gianluigi Buffon. imago

"Ich dachte eigentlich, ich würde ein paar Tage Urlaub machen, aber wenn die Nationalelf dich braucht, musst du bereit sein und sie nicht im Stich lassen. Das ist eine Form von Treue und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Italien", sagte Buffon am Montag in der von "Mediaset" ausgestrahlten TV-Sendung "Tiki Taka": "Eine neue Nationalelf entsteht, und die ersten Länderspiele sind nicht gerade einfach. Einige erfahrene Spieler können anfangs nützlich sein."

Die Italiener testen am 23. März in Manchester gegen Argentinien, vier Tage später geht es in Wembley gegen England. Di Biagio hatte am Montag erklärt, er habe Buffon aufgefordert, noch einmal zwei oder drei Spiele für Italien zu bestreiten, auch Juve-Kollege Giorgio Chiellini sei zum Einsatz bereit. Er wolle eine "Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten schaffen", meinte Di Biagio, der auch eine Nominierung von Mario Balotelli in Erwägung zieht.

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Buffon hatte nach dem Aus in der WM-Qualifikation vergangenen November nach 174 Länderspielen seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Jetzt kommen wohl doch noch einmal zwei Einsätze hinzu. Ab Juni werde er dann über seine Zukunft entscheiden, meinte Buffon: "Jetzt will ich mich lediglich auf das Saisonende konzentrieren. Ich werde im richtigen Moment in Übereinkunft mit Juventus meine Entscheidung treffen."

ski

"Grande Gigi" Buffon: Turins Tausendsassa