Bundesliga

Gefahrstufe Gelb für Königsblau

Vier Schalker Spielern droht Sperre

Gefahrstufe Gelb für Königsblau

Vorsicht ist geboten: Auch das Verteidiger-Duo Matija Nastasic und Naldo sind Gelb-gefährdet.

Vorsicht ist geboten: Auch das Verteidiger-Duo Matija Nastasic und Naldo sind Gelb-gefährdet. imago

Zuletzt traf es Max Meyer: Der umgeschulte Sechser kassierte beim 1:2 in München seine fünfte Verwarnung. Das Heimspiel gegen Hoffenheim musste der FC Schalke 04 ohne den Strategen bestreiten - und gewann trotzdem mit 2:1. In jener Partie sah wiederum Stürmer Guido Burgstaller zum vierten Mal in dieser Spielzeit Gelb. Genau wie seine Teamkollegen Naldo, Matija Nastasic und Daniel Caligiuri darf sich der Österreicher nichts mehr erlauben, sonst findet die nächste Liga-Partie ohne ihn statt.

Ein explizites Thema ist die Karten-Problematik allerdings vor dem schweren Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am Sonntag nicht. Trainer Domenico Tedesco spricht das Thema vor der Mannschaft bewusst nicht an. "Ich bin kein Freund davon zu taktieren", sagt er auf kicker-Nachfrage, "wir haben auch Max in München gesagt, dass er alles abrufen soll. Wenn wir ihm da gesagt hätten: Pass auf, dass du dir keine Gelbe holst, dann hätte sich das gegen die Offensive der Bayern schwierig gestalten können."

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Spielersteckbrief Nastasic
Nastasic

Nastasic Matija

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Naldo? Nastasic? Oder beide?

Tedesco allerdings gibt auch zu, dass manche Konstellation - etwa eine gleichzeitige Sperre der Innenverteidiger Naldo und Nastasic - "unglücklich" wäre. "Das ist dann mal kurz bitter, aber das kompensieren wir dann schon. Wir haben genug Spieler, denen wir vertrauen. Wir nehmen es, wie es kommt", sagt der S04-Trainer, dessen Pragmatismus durchaus begründet ist: Nicht zuletzt mit den Umschulungen von Meyer und jüngst Franco di Santo bewies der 32-Jährige schließlich, dass er in der Lage dazu ist, funktionierende Lösungen für entstandene Probleme zu finden.

Matthias Dersch

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis