kicker

Carlo Ancelotti: "Gennaro Gattuso ist die Seele von Milan" - Weltmeister von 2006 Trainer feiert 40. Geburtstag

Weltmeister von 2006 feiert 40. Geburtstag

Ancelotti: "Gattuso war die Seele von Milan"

Schwere Zeiten: Trainer Gennaro Gattuso muss Milan aus dem tristen Mittelfeld holen.

Schwere Zeiten: Trainer Gennaro Gattuso muss Milan aus dem tristen Mittelfeld holen. Getty Images

Seinen 30. Geburtstag feierte Gennaro Gattuso sicherlich etwas ausgelassener als seinen jetzigen runden: Die Milan-Legende und der Weltmeister von 2006 stand damals im Jahre 2008 noch voll im Saft, ackerte wie wild vor der Abwehrreihe um Paolo Maldini oder Alessandro Nesta, hielt den erst kürzlich von der Fußballbühne zurückgetretenem Feingeist Andrea Pirlo den Rücken frei, ließ sich von keinem Gegenspieler etwas gefallen, biss einfach mal Mitspieler "liebevoll" nach Toren oder großartigen Aktionen oder stürmte vollkommen losgelöst auf seinen damaligen Coach Carlo Ancelotti zu. Wie die Zeiten sich ändern...

Denn an diesem 9. Januar 2018 wird Gattuso, der inzwischen Trainer seiner geliebten Rossoneri ist , 40 Jahre alt - und sportliche Sorgenfalten breiten sich auf der Stirn des hadernden Verantwortlichen aus.

Trainersteckbrief Gattuso
Gattuso

Gattuso Gennaro

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

AC Mailand - Die letzten Spiele
AS Rom Roma (A)
2
:
1
Sassuolo Calcio Sassuolo (A)
3
:
3
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SSC Neapel SSC Neapel
51
2
Juventus Turin Juventus Turin
50
3
Inter Mailand Inter Mailand
42
Spielersteckbrief Bonucci
Bonucci

Bonucci Leonardo

Spielersteckbrief G. Donnarumma
G. Donnarumma

Donnarumma Gianluigi

Gattuso muss den Kopf hinhalten

Neun Pflichtspiele hat Gattuso bereits zu verantworten - seinem Debüt, einem späten 2:2-Nackenschlag bei Schlusslicht Benevento, folgten unter anderem zwei Erfolge in der Coppa-Italia - darunter das wichtige 1:0 nach Verlängerung im Viertelfinale gegen Erzrivale Inter . Die Gesamtbilanz mit vier Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen gleicht aber wie die gesamte Saison der Lombarden einer holprigen Berg- und Talfahrt. So steht nach 20 Spieltagen ein äußerst enttäuschender elfter Rang zu Buche, der Rückstand auf die anvisierten Champions-League-Ränge beträgt zwölf Zähler.

Das sportlich Tragische dabei: Auf dem Platz ist bei Milan, das im Sommer dank Investitionen in Höhe von 230 Millionen Euro kräftig aufgestockt hat, weiterhin keine klare Linie zu erkennen. Abwehrchef Leonardo Bonucci kann den Laden nicht zusammenhalten , im Tor erntet Top-Talent Gianluigi Donnarumma Spott von den Fans , vorne zünden Angreifer wie André Silva (kein Tor in zwölf Spielen) oder Fabio Borini (kein Tor in 16 Einsätzen) überhaupt nicht. Kleine Hoffnungsfunken von Eigengewächs Patrick Cutrone (zwei Treffer) oder Künstler Suso (fünf) reichen da nicht aus, um das erneute Chaos zu beenden.

Gennaro Gattuso (Mitte)

Ein Bild mit Seltenheitswert: Milan-Jubelarien mit Trainer Gennaro Gattuso hat es noch nicht so oft gegeben. Getty Images

Ins Bild passt da dann auch die Verwirrung um den neuen Präsidenten Li Yonghong, den angeblich auch in China niemand so richtig kennen will . Und auch Aussagen von Gattuso selbst sprechen derzeit wenig für eine aufsteigende Formkurve: "Ich bin leider kein Wunderheiler. Hätte es keine Probleme gegeben, hätte ich nicht die Gelegenheit gehabt, Milan zu trainieren. Ich habe das Gefühl, dass wir in jeder Phase eines Spiels ein Gegentor kassieren könnten." Kurzum: Die Lombarden machen gerade alles andere als eine "bella figura", Gattuso selbst spricht sogar öfter vom Gegenteil, einer "figuraccia".

"Gattuso arbeitet mit voller Seele"

Klar, dass inzwischen auch schon wieder Meldungen aufkommen, wer denn bald auf Gattuso folgen könnte. Ein Name: Roberto Mancini, der ehemals Florenz, Lazio, Inter, ManCity, Galarasaray, nochmals Inter trainiert hat und aktuell bei Zenit Sankt Petersburg unter Vertrag steht. Doch Milans Sportdirektor Massimiliano Mirabelli, der selbst unter Zugzwang steht, will dem als Jugendtrainer aufgerückten Coach Zeit geben: "Gattusos Arbeit kann nicht schon Früchte tragen. Ich vertraue ihm voll. Gattuso arbeitet mit voller Seele, die Resultate werden kommen."

Ancelottis Loblied

Gennaro Gattuso und Carlo Angelotti

Lange ist's her: Anfang der 2000er Jahre erlebten Gennaro Gattuso und Carlo Angelotti Seite an Seite großartige Zeiten mit Milan. Getty Images

An eine Trendwende zum Guten glaubt auch Carlo Ancelotti, der Milan einst zwischen 2001 und 2009 trainiert und unter anderem dank zweier Königsklassen-Triumphe (2003 und 2007) zu einem mächtigen Weltklub geformt hatte. An seiner Seite damals: Stammspieler Gattuso, der als Bindeglied zwischen all den Weltstars wie Maldini, Pirlo, Clarence Seedorf, Kaka oder Filippo Inzaghi fungierte und mit seinem Kampfgeist den robusten Motor gab. Kein Wunder, dass die Meinung von Ancelotti über "Rino" noch heute immens hoch ist - wie der ehemalige Bayern-Coach nun gegenüber der "Gazzetta dello Sport" in seiner Kolumne zu Ehren des "Wadenbeißers" kundtat: "Dein 40. Geburtstag verdient nicht nur einen Anruf und die üblichen Witzeleien am Telefon, sondern einen seriösen Brief."

Ancelotti weiter: "Inzwischen sehe ich dir an der Seitenlinie zu - und du gibt's wie immer alles: Du schreist, läufst auf und ab, weist deine Spieler zurecht. Für mich bist du der richtige Mann am richtigen Platz. Dein Spirit, dich jedes Mal aufs Neue aufzuopfern, kann jede Hürde aus dem Weg räumen. Du warst schon immer ein Kämpfer - und ich habe dich damals als Aktiver niemals aufgeben oder mit einem sauberen Trikot das Feld verlassen sehen. Du warst besonders im Finale 2007 die Seele von Milan. Ich hoffe nun, dass du noch lange auf der Milan-Bank bleibst, du hast es dir verdient."

mag