Bundesliga

Borussia Dortmund startet in Marbella mit Marco Reus und einem "Neuzugang"

Schmelzer bricht erstes Training 2018 ab

Reus am Ball - Stöger-"Neuzugang" beobachtet BVB-Profis

Ärmel hochgekrämpelt: Peter Stöger (r.) mit seinen BVB-Schützlingen am Mittwoch in Marbella.

Ärmel hochgekrämpelt: Peter Stöger (r.) mit seinen BVB-Schützlingen am Mittwoch in Marbella. imago

Aus Dortmunds Trainingslager in Marbella berichtet Matthias Dersch

20 Grad und strahlender Sonnenschein - das Wetter meinte es am Mittwoch gut mit Borussia Dortmund. Anders als in Dortmund, wo am Morgen ein schwerer Sturm tobte, fand der BVB-Tross an der spanischen Costa del Sol beste Bedingungen vor, um sich in den kommenden sechs Tagen auf die Rückrunde vorzubereiten.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Spielersteckbrief Durm
Durm

Durm Erik

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Auch die Situation im Kader des BVB hat sich merklich aufgehellt. 27 Spieler stiegen am Mittwoch in den Mannschaftsflieger, Pierre-Emerick Aubameyang reist nach seinem Trip nach Ghana, wo er am Donnerstag an der Gala zur Wahl der afrikanischen Fußballer des Jahres teilnimmt, am Freitag nach . Einzig der schwer am Knie verletzte Maximilian Philipp blieb daheim. Der ebenfalls noch länger fehlende Sebastian Rode absolviert in Marbella ein Individualprogramm.

In der ersten Einheit nach der Ankunft konnte Stöger dann auch gleich ein lange fehlendes Quartett begrüßen: Lukasz Piszczek, Erik Durm, Gonzalo Castro und Mario Götze nahmen in unterschiedlichen Umfängen am Mannschaftstraining teil und sollen in Kürze wieder einsatzfähig sein.

Stögers Reus-Plan - Schmelzer beendet Training vorzeitig

Etwas länger gedulden muss sich Marco Reus. Doch auch der in der Hinrunde aufgrund einer Kreuzbandverletzung fehlenden Offensivstar des BVB stand am Mittwoch teilweise mit dem Team auf dem Platz - und trat in einer Übung auf drei Tore sogar gegen den Ball. "Man kann auch davon profitieren, Teile des Mannschaftstrainings mitzumachen", erklärt Stöger den Plan, der Mitte Februar zum Comeback von Reus führen soll. Sein Eindruck von Reus' Einheit am Mittwoch: "Ich bin kein Mediziner, aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Er wird aber noch eine Weile brauchen."

Einen Wermutstropfen bot die erste Einheit in Marbella jedoch: Kapitän Marcel Schmelzer musste sie aufgrund von Wadenproblemen vorzeitig beenden.

Stöger-Vertrauter dabei: BVB-Profis unter besonderer Beobachtung

Auch einen Neuzugang konnte der BVB in Marbella begrüßen - allerdings keinen Spieler. Der Soziologe Werner Zöchling wird sich in den kommenden Tagen im Umfeld der Mannschaft aufhalten und das teaminterne Verhalten beobachten. Stöger und Zöchling, dessen Aufgabe am ehesten mit "Teamentwickler" umschrieben werden kann, kennen sich seit Jahren, bereits in Köln hatten die beiden Vertrauten zusammengearbeitet. "Er ist kein Zauberer, sonst würde er in einer Branche arbeiten und mehr Geld verdienen. Er gibt mir ein gutes Gefühl, weil wir uns gut kennen", so Stöger. "Es geht darum, den Truppengeist zu erkennen und zu verbessern, Ziele zu formulieren, was wir in dieser Saison noch erreichen wollen."

Und auch Stögers zuletzt aufgrund einer Hüft-Operation fehlender Co-Trainer Manfred Schmid ist inzwischen zum Trainer- und Funktionsteam des Österreichers gestoßen.