kicker

Holt sich Napoli den Halbzeit-Titel?

Torjäger-Duell Icardi gegen Immobile - Was wird mit Dybala?

Holt sich Napoli den Halbzeit-Titel?

Jubelt er heute über die Herbstmeisterschaft? Napolis Torjäger Dries Mertens.

Jubelt er heute über die Herbstmeisterschaft? Napolis Torjäger Dries Mertens. imago

Für den SSC Neapel geht es beim Drittletzten Crotone um den Titel des Herbstmeisters. Die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri liegt derzeit einen Zähler vor Dauer-Champion Juventus, und könnte mit einem Dreier in Kalabrien schon uneinholbar vorlegen und die Hoffnung auf den dritten Scudetto nach 1987 und 1990 weiter schüren.

Das immens auswärts starke Napoli, das in 22 Auswärtspartien in der Serie A ungeschlagen ist (letzte Niederlage 1:2 bei Juventus am 29. Oktober 2016), geht als klarer Favorit in das Südduell, auch wenn Toptorjäger Dries Mertens (zehn Tore in 18 Ligaspielen) schon seit sieben Partien auf einen Treffer wartet.

Spielersteckbrief Icardi
Icardi

Icardi Mauro

Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Serie A - 19. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SSC Neapel SSC Neapel
48
2
Juventus Turin Juventus Turin
47
3
Inter Mailand Inter Mailand
41
Serie A - Torjäger 2017/18
Inter Mailand Icardi Mauro
17
Lazio Rom Immobile Ciro
16
Juventus Turin Dybala Paulo
14

Inter gegen Lazio oder Icardi gegen Immobile

Die beiden besten Torjäger im direkten Duell: Inters Mauro Icardi (li.) und Lazios Ciro Immobile.

Die beiden besten Torjäger im direkten Duell: Inters Mauro Icardi (li.) und Lazios Ciro Immobile. imago

Mertens rangiert in der Torjägerliste auf Platz vier hinter Paulo Dybala (Juve, zwölf Tore) und den beiden führenden Ciro Immobile (Lazio) und Mauro Icardi (Inter). Die Toptorjäger der Liga treffen am frühen Samstagabend direkt aufeinander, wenn im 18 Uhr der Anpfiff im Giuseppe Meazza ertönt.

Der frühere Dortmunder (2014/15) markierte in 16 Spielen 16 Tore, den letzten beim 4:0 gegen Crotone kurz vor Weihnachten. Inters Goalgetter erzielte mit bisher 17 Treffern einen mehr, stand allerdings in allen 18 Spielen der Mailänder in der Startelf. Seinen letzten Erfolg verbuchte der 24-Jährige beim 1:3 in Udine, ein kaum vorhandener Trost für die zuletzt schwachen Ergebnisse der Elf von Trainer Luciano Spalletti.

Vor drei Wochen grüßte Inter noch von ganz oben, wirkte nach dem krachenden 5:0 gegen Chievo Anfang Dezember wie ein ernsthafter Titelkandidat, doch zum Jahresausklang herrscht bei den Nerazzurri Tristesse vor. Abgerutscht auf Platz drei mit fünf Punkten Rückstand auf Napoli, dazu das schmerzhafte Aus in der Coppa Italia mit dem 0:1 nach Verlängerung gegen den Stadtrivalen Milan.

Immerhin zeigte sich die Spalletti-Elf in den so genannten Topspielen in starker Form. Gegen noch kein Team aus den Top Sechs verlor Inter in der laufenden Runde, siegte gegen die Roma und Sampdoria und spielte bei Juventus und in Neapel jeweils 0:0.

Allegris brisante Personalie: Darf Dybala mal wieder ran?

Juventus beendet das Fußballjahr in Italien. Der Titelverteidiger spielt am Samstagabend bei Hellas Verona, wo die Alte Dame bei den vergangenen drei Duellen keinen Sieg einfahren konnte. Bei der Juve läuft es seit Wochen rund, die letzten acht Pflichtspiele gingen nicht verloren und wurden auch ohne Gegentor beendet.

Brisant bei dieser stolzen Serie bleibt aber die Personalie Paulo Dybala. Der argentinische Ausnahmespieler wurde von Trainer Massimiliano Allegri im letzten Spiel gegen die Roma 90 Minuten auf die Bank gesetzt, zuvor brachte er den Linksfuß zweimal erst in der letzten Viertelstunde. Man darf gespannt sein, was Allegri mit Dybala in Verona vorhat.

bst