Bundesliga

Naldo vs. Pizarro: Seniorentreffen auf Schalke

Nastasic wohl von Anfang an dabei

Naldo vs. Pizarro: Seniorentreffen auf Schalke

Die beiden derzeit ältesten Feldspieler im deutschen Oberhaus: Schalkes Naldo und Kölns Pizarro.

Die beiden derzeit ältesten Feldspieler im deutschen Oberhaus: Schalkes Naldo und Kölns Pizarro. imago

Am Samstag treffen sich auf Schalke in der Tat die beiden ältesten Feldspieler der Bundesliga. Hier Schalkes Abwehrchef Naldo (35), dort Kölns Angreifer Claudio Pizarro (39), einst Teamkollegen bei Werder Bremen. Dort standen sie in 63 Spielen gemeinsam auf dem Platz und vereinen natürlich jede Menge Erfahrung: Pizarro ist mit 434 Einsätzen der aktuell erfahrenste Bundesliga-Spieler überhaupt, Naldo kommt auf die sechstmeisten Einsätze, 330.

Weiter bemerkenswert beim Aufeinandertreffen der in dieser Saison äußerst erfolgreichen Schalker mit den beinahe schon abgeschlagenen Kölnern: Seit sieben Spielen sind die Königsblauen ungeschlagen bei vier Siegen und drei Unentschieden. Eine längere Serie hatten die Schalker zuletzt 2009/10 mit acht Siegen hintereinander. Das achte Spiel damals war übrigens ein 2:0-Erfolg gegen Köln.

Matija Nastasic hat seine Verletzung komplett auskuriert, er ist schon sehr weit.

Schalke-Trainer Domenico Tedesco

Besonders auffällig auch die Unterschiede beim Personal der beiden Klubs. Während Peter Stöger in dieser Saison schon 26 verschiedene Spieler einsetzte und damit gemeinsam mit Borussia Dortmund die meisten in der Liga, kam Kollege Domenico Tedesco bisher mit 19 Spielern aus, das sind die wenigsten ligaweit.

Nastasic steht bereit

Zur Besetzung der Schalker Defensive: Während Thilo Kehrer am Dienstag und Mittwoch individuell trainierte, um seine Schulter zu schonen (Bänderriss), hat Matija Nastasic seine Verletzung (Knochenödem) "komplett auskuriert, er ist schon sehr weit", wie Tedesco berichtet.

In Dortmund hatte es zuletzt ein Wechselspiel gegeben: Während Kehrer, der stark Gelb-Rot-gefährdet war, in der Halbzeit vom Platz musste, durfte Nastasic zum ersten Mal nach zweimonatiger Verletzungspause eine komplette Hälfte spielen. Feine Sache für den Serben: Die unglaubliche zweite Halbzeit der Königsblauen in Dortmund erlebte er also hautnah mit.

Oliver Bitter

Die ältesten Torschützen der Bundesliga