WM

DFB-Team für Argentiniens Coach Sampaoli kein WM-Favorit

"Ich mag nicht, wie sie spielen"

DFB-Team für Argentiniens Coach Sampaoli kein WM-Favorit

WM-Favorit Deutschland? Für Argentiniens Coach Jorge Sampaoli sicher nicht.

WM-Favorit Deutschland? Für Argentiniens Coach Jorge Sampaoli sicher nicht. pictue alliance

Titelverteidiger? Weltranglisten-Erster? Zehn Siege in zehn WM-Qualifikationsspielen? Alles kein Grund für Sampaoli, das DFB-Team als einen WM-Favoriten zu nennen - und zwar ausdrücklich nicht. "Für mich sind Brasilien, Frankreich und Spanien einen Schritt vor Argentinien, weil sie schon länger zusammenarbeiten", erklärte Sampaoli bei einer Fragestunde am Montag mit Studenten einer Journalistenschule in Buenos Aires. "Deutschland nenne ich nicht. Nicht, weil ich es vergessen habe, sondern weil es mir nicht gefällt, wie Deutschland spielt." Zwar habe das deutsche Team eine Struktur, eine Basis und sei gut organisiert. Die Superstars würden dem deutschen Team aber fehlen, im Gegensatz zu anderen Fußball-Größen.

Einen Superstar hat Argentinien zweifellos. Laut Sampaoli hängt Argentiniens Schicksal allein an Lionel Messi. "Wir müssen in den Kopf bekommen, dass wir eine Trumpfkarte haben. Er ist der einzige Unantastbare. Außer ihm darf sich keiner so fühlen", erklärte der Coach, der erst im Sommer das Amt beim zweimaligen Weltmeister übernommen hatte und in den folgenden vier Qualifikationsspielen bei drei Remis nur einen einzigen Sieg einfahren konnte.

Trainersteckbrief Sampaoli
Sampaoli

Sampaoli Jorge

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Eben jener Messi vertritt übrigens eine andere Meinung als sein Trainer. "Die Deutschen werden einer der Favoriten sein, wie sie es immer sind. Ich sehe aber auch andere großartige Kandidaten: Brasilien, Spanien, Frankreich", erklärte Messi im großen Interview mit Medienvertretern des Verbunds Europäischer Sport-Medien (ESM), zu dem auch der kicker gehört .

WM-Auslosung am 1. Dezember: DFB und Argentinien in Topf 1

Die Argentinier hatten in der südamerikanischen WM-Qualifikation mit 13 Zählern Rückstand auf Eliminatorias-Primus Brasilien erst am letzten Spieltag ihr Russland-Ticket gelöst. Bei der WM-Auslosung am 1. Dezember (LIVE! bei kicker.de ab 16 Uhr) sind die Südamerikaner als Weltranglisten-Vierter dennoch als einer von acht Gruppenköpfen gesetzt . Spanien und beispielsweise auch England befinden sich hingegen in Topf 2.

las

kicker-User stimmen ab: Diese Spieler sollen zur WM