Bundesliga

Comeback rückt näher: Stuttgarts Matthias Zimmermann macht den nächsten Schritt

Stuttgarts Mittelfeldspieler darf die Schiene abnehmen

Zimmermann macht den nächsten Schritt

Nach seiner Kreuzbandverletzung auf gutem Weg: Matthias Zimmermann.

Nach seiner Kreuzbandverletzung auf gutem Weg: Matthias Zimmermann. picture alliance

Von diesem folgenschweren 31. August mit dem 0:1 im Testspiel gegen den FC Ingolstadt und der schlimmen Verletzung will er nichts mehr wissen. Zimmermann blickt optimistisch nach vorne und freut sich, jetzt die nächsten Stufe seiner Genesung erklimmen zu dürfen. "In der kommenden Woche kommt wahrscheinlich die Schiene weg", erzählt der VfB-Profi, der sich "sehr gut" fühlt.

Ratgeber Ginczek

Was nicht bedeutet, dass er sich gleich wieder auf Läufers Füße wagen darf. Erst einmal muss der Muskel aufgebaut und das Knie zu alter Dehnbarkeit gebracht werden. Sollte dies reibungslos geschehen, geht es weiter. Mit Radfahren und einer schrittweise erhöhten Belastung. "Aber erst einmal muss ich das Gelenk wieder richtig strecken und anwinkeln können", sagt Zimmermann, der sich Rat und Tat bei seinem Kumpel Daniel Ginczek holt. Der Stürmer war bereits zweimal Opfer eines Kreuzbandrisses und steht "Zimbo" in diesen harten Zeiten zur Seite.

Spielersteckbrief M. Zimmermann
M. Zimmermann

Zimmermann Matthias

Spielersteckbrief Ginczek
Ginczek

Ginczek Daniel

Das kleine Kraftpaket aus dem VfB-Mittelfeld kann den Optimismus, den er erhält, gut gebrauchen und strahlt diesen seinerseits auch entsprechend aus. Voller Elan spricht er von seinen gesundheitlichen Fortschritten und davon, wie gut es ihm derzeit geht. "Ich habe keinerlei Schmerzen."

George Moissidis