kicker

La Liga und die Politik: Ramos kontert Piqué

Katalonien-Referendum strahlt auf den Sport ab

La Liga und die Politik: Ramos kontert Piqué

Wie lange noch? Sergio Ramos und Gerard Piqué (re.) im Trikot der Selección.

Wie lange noch? Sergio Ramos und Gerard Piqué (re.) im Trikot der Selección. Getty Images

Piqué hatte sich via Twitter für das katalanische Unabhängigkeitsreferendum ausgesprochen, im Zuge dessen jedoch auch zu einem friedlichen Verhalten aufgerufen. "Von heute bis Sonntag werden wir uns friedlich ausdrücken. Gebt ihnen keine Entschuldigung", schrieb der 30-Jährige via Twitter. Der Barça-Star verfolgt mit seiner Meinung die Linie seines Arbeitgebers, der sich ebenfalls für die vorgesehene Volksbefragung ausspricht. An diesem Sonntag sollen die Katalanen nach dem Wunsch ihrer Regionalregierung wählen - wenn dies die spanische Regierung in Madrid nicht doch noch verhindert.

Ramos rechnet mit erneuten Pfiffen

Eine Reaktion auf Piqués Aussagen aus dem Real-Lager ließ nicht lange auf sich warten. Sergio Ramos, gemeinsam mit Piqué seit Jahren für die Nationalelf aktiv, rechnet mit Negativreaktionen in Richtung des Barcelona-Profis - zumindest im außerkatalanischen Spanien.

Das wiederum wäre nichts Neues für den meinungsstarken Piqué, der sich schon mehrfach zu diesem heiklen Thema geäußert hat und dafür von Anhängern aus dem spanischen Lager ausgepfiffen wurde. Zwar rief Ramos - ebenfalls via Twitter - die Fans auf, Piqué nicht auszupfeifen. Doch werde seine Kurzmitteilung nicht sehr hilfreich sein, denkt der Real-Kapitän. "Piqués Tweet ist nicht das Sinnvollste, wenn du nicht ausgepfiffen werden willst", sagte Ramos. Es herrsche jedoch Meinungsfreiheit und jeder dürfe das äußern, was er denke.

Während es rund um das Referendum noch viele Unwägbarkeiten gibt, ist eines klar: Am Sonntag wird Fußball gespielt in La Liga. Und zwar mit Beteiligung der Platzhirsche. Der unrund in die Meisterschaft gestartete Titelverteidiger Real trifft zum Abschluss am Abend (20.45 Uhr) auf Espanyol Barcelona. Dann haben die Blaugrana schon Feierabend - denn Piqué & Co. sind schon am Nachmittag im heimischen Camp Nou gegen UD Las Palmas gefordert. Dort wird es wohl eher wenige Pfiffe gegen die Hausherren geben.

aho