Bundesliga

Verhaegh oder Camacho? Verwirrung um die Binde

Wer ist denn nun der Stellvertreter von VfL-Kapitän Gomez?

Verhaegh oder Camacho? Verwirrung um die Binde

Die zwei Stellvertreter von Kapitän Mario Gomez: Paul Verhaegh und Ignacio Camacho.

Die zwei Stellvertreter von Kapitän Mario Gomez: Paul Verhaegh und Ignacio Camacho. imago

Um dieses Thema, hatte Martin Schmidt bei seiner Antrittsrede am Montag gesagt, kümmere er sich etwas später. Erst einmal, so der neue Wolfsburger Trainer, müsse er sich mit den wirklich wichtigen Dingen befassen. Also beließ es der Schweizer bei den Kapitänen, die ihm sein Vorgänger Andries Jonker hinterlassen hatte.

Das hätte für das Spiel gegen Werder Bremen (1:1) am Dienstag bedeutet: Paul Verhaegh führt den VfL in Abwesenheit des verletzten Mario Gomez als Kapitän auf das Feld. Dem war jedoch nicht so. Statt des Niederländers trug Ignacio Camacho die Binde und reichte diese erst nach seiner Auswechslung an den Wolfsburger Rechtsverteidiger weiter.

Spielersteckbrief Verhaegh
Verhaegh

Verhaegh Paul

Spielersteckbrief Camacho
Camacho

Camacho Ignacio

Warum dieser Wechsel in der vorgegebenen Hierarchie? Wirklich auflösen konnte es keiner der Beteiligten. "Wir haben gar nicht darüber gesprochen", antworteten Verhaegh und Camacho unisono. Dem Niederländer war nicht einmal bewusst, dass Ex-Trainer Jonker einen Unterschied zwischen den beiden Stellvertreten gemacht hatte. "Ignacio hatte die Binde", sagte der Ex-Augsburger, "das ist in Ordnung so." Und doch irgendwie verwirrend.

Thomas Hiete