Bundesliga

BVB-Trainer Bosz: "Schmelzer braucht noch ein bisschen mehr"

Dortmunder Kapitän fehlt auch gegen Hertha

Bosz: "Schmelzer braucht noch ein bisschen mehr"

Im Trainingsbetrieb dabei, im Spielbetreib noch nicht: Marcel Schmelzer.

Im Trainingsbetrieb dabei, im Spielbetreib noch nicht: Marcel Schmelzer. imago

Ein Außenbandanriss im Sprunggelenk, erlitten auf der Asienreise, hatte Schmelzer in der Vorbereitung außer Gefecht gesetzt. Zunächst hatte der Linksverteidiger noch gehofft, schon am 1. Spieltag der neuen Saison in Wolfsburg dabei sein zu können, er musste sein Comeback aber verschieben. Auch mit dem 2. Spieltag wird es nichts.

"Es geht ihm sehr gut, er trainiert mit. Aber es braucht noch ein bisschen mehr. Wir wollen noch die Länderspielwoche nutzen", schloss Bosz am Freitag einen Einsatz seines Kapitäns aus. So wird Schmelzer auch das erste Heimspiel 2017/18 am Samstagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) verpassen. Als Ersatz stünde wieder Neuzugang Dan-Axel Zagadou bereit, der in Wolfsburg auf der Schmelzer-Position ein ordentliches Bundesliga-Debüt feierte (kicker-Note 3).

Teileinsatz für Götze

Schmelzer gehört nicht zum BVB-Kader, Mario Götze schon. Und für den hat Bosz wieder einen Teileinsatz vorgesehen. "90 Minuten sind noch nicht möglich. Das wollen wir auch nicht. Bei Mario müssen wir vorsichtig sein", meinte der BVB-Trainer. Deswegen war Bosz auch nicht unglücklich, dass Götze nicht für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde.

nik