Bundesliga

Darum haken die Außenverteidiger-Transfers des BVB

Verhandlungen über Durm, Toljan und Passlack

Darum haken die Außenverteidiger-Transfers des BVB

Die Personalien hängen zusammen: Jeremy Toljan, Felix Passlack und Erik Durm.

Die Personalien hängen zusammen: Jeremy Toljan, Felix Passlack und Erik Durm. imago

Sportlich spielte Erik Durm bereits in der Vorsaison nur eine Nebenrolle bei Borussia Dortmund. Doch bei der Kader-Zusammenstellung der defensiven Außenbahnen spielt der Weltmeister von 2014 eine Schlüsselrolle. Nur wenn sein Transfer zum VfB Stuttgart über die Bühne geht, ist der BVB bereit, noch in dieser Transferperiode noch einmal zu investieren.

Aufgrund der jüngsten Verletzungspause Durms hat der VfB zusätzlich zum regulären Medizincheck weitere Untersuchungen angesetzt. Nach Informationen des kicker präferieren die Schwaben derzeit eine Ausleihe mit anschließender Kauf-Option.

Spielersteckbrief Durm
Durm

Durm Erik

Spielersteckbrief Toljan
Toljan

Toljan Jeremy

Spielersteckbrief Passlack
Passlack

Passlack Felix

Spielersteckbrief Dembelé
Dembelé

Dembelé Ousmane

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Erst wenn die Personalie Durm abschließend geklärt ist und der 25-Jährige dem BVB noch vor Ende der Wechselfrist am 31. August Einnahmen beschert, kommt auch wieder in die geplanten Transfers von Jeremy Toljan und Felix Passlack Bewegung. Während der BVB Passlack gerne an 1899 Hoffenheim verleihen würde, soll Toljan fest verpflichtet werden. Der derzeitige Hoffenheimer besitzt noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Sollte eine Verpflichtung noch in dieser Transferperiode nicht zustande kommen, könnte er im kommenden Sommer ablösefrei nach Dortmund wechseln. Ein Zwang, ihn unbedingt jetzt zu verpflichten, ist nicht gegeben.

Eine Variable allerdings gibt es noch, die die Rechnung verändern könnte: Ousmane Dembelé. Sollte Dortmund den streikenden Franzosen noch an den FC Barcelona verkaufen, wäre die Transferkasse prall gefüllt - und die Bereitschaft größer, in den Kader noch stärker als bislang zu investieren. Am Sonntag allerdings bezifferte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bei "Sky" die Wechselwahrscheinlichkeit Dembelés bei "unter 50 Prozent".

Matthias Dersch