Bundesliga

Kölns Verteidiger Dominique Heintz vor dem Derby in Gladbach: "Viel mehr geht ja nicht"

Risse steht vor seinem Liga-Comeback

Kölns Heintz vor dem Derby: "Viel mehr geht ja nicht"

Die Vorfreude aufs Derby steigt: Dominique Heintz (l.) trifft mit Köln auf Gladbach und Nico Elvedi.

Die Vorfreude aufs Derby steigt: Dominique Heintz (l.) trifft mit Köln auf Gladbach und Nico Elvedi. imago

"Es wird Zeit, dass es los geht. Es wurde mühsam. Das ist genau das richtige Spiel zum Start nach dieser langen Zeit." Wie es auch kommt, man sei sofort drin in der Saison: "Wenn du gewinnst, ist alles lässig. Wenn du verlierst, gibt es sofort Diskussionen. Dazwischen gibt es nichts, ich finde das gut und spannend", so der Österreicher.

Auf wen der Trainer im Borussia-Park (Sonntag, 18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bauen kann, ist noch nicht sicher. Marcel Risse, der dort in der vergangenen Saison das "Tor des Jahres" zum 2:1-Sieg erzielte, will spielen, sein Chef stützt diese Einstellung: "Wenn Marcel sagt, es geht ihm gut, gibt es keinen Grund, noch eine Woche zu warten."

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Spielersteckbrief Heintz
Heintz

Heintz Dominique

Spielersteckbrief Lehmann
Lehmann

Lehmann Matthias

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Reicht die Zeit für Bittencourt und Jojic?

Allerdings wackeln Leo Bittencourt und Milos Jojic, die beide muskuläre Probleme plagen: "Ich kann noch nicht sagen, wie weit sie sind." Alle anderen Profis - mit Ausnahme von Yuya Osako und Thomas Kessler - stehen zur Verfügung, also auch Jhon Cordoba, der Stürmer hatte unter der Woche über Knieprobleme geklagt.

Der Kopf wird eine große Rolle spielen.

Matthias Lehmann

Immerhin macht in diesem Falle der Sonntag als Spieltag mehr Sinn, es bleibt ein Tag mehr zur Genesung. Ansonsten wunderte man beim FC schon über die Ansetzung, weil dem Europa-League-Teilnehmer ja ohnehin einige Sonntagsspiele bevorstehen. So beschließt man also den Premieren-Spieltag der 55. Saison mit diesem Derby, rund 5500 Kölner Fans sind dabei. Auch für sie hofft Kapitän Matthias Lehmann auf den richtigen Durchblick: "Der Kopf wird eine große Rolle spielen." Weil eben noch niemand genau wissen kann, wo er steht. Viele Zweikämpfe erwartet der Mittelfeldspieler: "Dieses Spiel ist etwas Besonderes, etwas Brisantes."

Frank Lußem

Asamoah, Dede, Effe & Co.: Das ist die Meinung der Experten