Bundesliga

Didavi wackelt, Vieirinha fehlt

Der VfL Wolfsburg vor dem Duell mit Norderstedt

Didavi wackelt, Vieirinha fehlt

Auf der Kippe: Daniel Didavi.

Auf der Kippe: Daniel Didavi. imago

Er gehört eindeutig zu den Gewinnern der Wolfsburger Vorbereitung. Daniel Didavi, in der Vergangenheit viel zu häufig verletzter Spielmacher, präsentierte sich fit wie nie. Ausgerechnet vor dem Pflichtspielstart wird der 27-Jährige wieder zurückgeworfen. Am Donnerstag brach Didavi das Training wegen Oberschenkelproblemen ab, am Freitag fehlte er ganz auf dem Platz. Die gute Nachricht: "Es sieht relativ gut aus", sagt Jonker, "es ist keine Verletzung zu erkennen, es ist nur eine ordentliche Verhärtung." Was Didavis Einsatz am Sonntag in Norderstedt dennoch wackeln lässt. "Wir müssen abwarten", so der Trainer, "wie schnell er sich erholt." Als Ersatz steht Yunus Malli bereit.

Vieirinha fällt aus - und könnte noch gehen

Sicher fehlen wird hingegen Vieirinha. Der Portugiese zog sich eine Kapselverletzung im Sprunggelenk zu. Jonker: "Das wird ihn einige Tage kosten." Gespielt hätte der 31-Jährige wohl aber ohnehin nicht, er könnte den VfL noch bis zum Ende der Transferperiode verlassen.

Spielersteckbrief Didavi
Didavi

Didavi Daniel

Spielersteckbrief Vieirinha
Vieirinha

Vieira de Freitas Adelino Andre

Nicht verlassen will sich Jonker derweil darauf, dass seine Mannschaft gegen Regionalligist Norderstedt der klare Favorit ist. So ließ der Niederländer sämtliche Spiele und auch das Training der Eintracht beobachten. "Ich weiß genau, welche Spieler welche Stärken und Schwächen haben", betont Jonker. "Es geht gar nicht, einen Gegner zu unterschätzen." Ein Fehlstart in die Saison hätte für den aus der Vorsaison angeschlagenen VfL womöglich fatale Folgen.

Thomas Hiete

Die größten Pokal-Sensationen