Int. Fußball

Ajax-Profi Nouri erlitt "bleibende Hirnschäden"

Verein steht unter Schock

Ajax-Profi Nouri erlitt "bleibende Hirnschäden"

Abdelhak Nouri am vergangenen Samstag im Testspiel gegen Werder Bremen.

Abdelhak Nouri am vergangenen Samstag im Testspiel gegen Werder Bremen. imago

Der 20-jährige Nouri war am vergangenen Samstag im Testspiel in Hippach im Zillertal gegen Werder Bremen mit Herzrhythmusstörungen zusammengebrochen. Nouri musste reanimiert werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Innsbruck geflogen. Zunächst hatte Ajax zu Wochenbeginn nach ersten Untersuchungen noch Entwarnung gegeben: "Bei dem Hirnscan und anderen neurologischen Tests wurden keine Anomalien festgestellt", teilte der Verein mit.

Die Hoffnungen auf eine vollständige Genesung Nouris sind am Donnerstag aber jäh zerplatzt. Der Mittelfeldspieler habe "schwere und bleibende Hirnschäden" erlitten, hieß es von Seiten Ajax'. Ursache für die irreparable Schädigung großer Teile des Gehirns sei die lange Unterversorgung mit Sauerstoff nach dem Zusammenbruch gewesen, erklärten die behandelten Neurologen des Krankenhauses in Innsbruck. "Die Heilungschancen sind nach Auskunft der Ärzte gleich null", teilte der sichtlich unter Schock stehende Ajax-Manager Edwin van der Sar mit.

Spielersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Abdelhak

Nouri wurde in Amsterdam geboren und durchlief bei Ajax die komplette Jugendakademie. Am 21. September debütierte er für die Profimannschaft, insgesamt fünfzehn Pflichtspiele absolvierte er für Ajax. In der zweiten Mannschaft "Jong Ajax" kam er auf 45 Einsätze und wurde in der vergangenen Saison mit dem "Goldenen Stier" als bester Spieler der zweiten niederländischen Liga, der Jupiler League, ausgezeichnet.

"Das ist schrecklich. Unsere schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden. Unsere Gedanken sind jetzt vor allem bei seinen Eltern und seinen Geschwistern", sagte van der Sar.

Auch Nouris ehemaliger Trainer Peter Bosz drückte sein Mitgefühl aus: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin total schockiert. Abdelhak Nouri ist gerade 20 Jahre alt, wir haben lange mit ihm gearbeitet. Ein toller Spieler, aber vor allem ein wundervoller Mensch. Diese Diagnose zu hören, tut uns allen sehr weh", sagte Bosz am Rande des Abflugs von Borussia Dortmund Richtung China.

Wie Ajax weiter mitteilte, soll Nouri so schnell als möglich in ein Amsterdamer Krankenhaus verlegt werden. Der Verein spricht auch im Namen der Angehörigen. Die Familie habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ließ sie mitteilen. "Sie bittet darum, die Gebete nicht zu stoppen."

jer