Bundesliga

Borussia Dortmund startet mit Mario Götze in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Bundesliga - was macht Pierre-Emerick Aubameyang?

Dortmund nimmt die Vorbereitung auf

BVB startet mit Götze - was macht Aubameyang?

Mario Götze (Bild aus dem Februar) steigt am Freitag wieder voll ins Dortmunder Training ein.

Mario Götze (Bild aus dem Februar) steigt am Freitag wieder voll ins Dortmunder Training ein. imago

Einen Tag vor dem Start besteht Gewissheit, dass Mario Götze pünktlich zum Vorbereitungsstart beim BVB wieder ins reguläre Training einsteigen könnte. Der Mittelfeldspieler war an einer Stoffwechselstörung erkrankt und hatte monatelang pausieren müssen, doch die jüngsten Fotos aus der Reha und dem USA-Urlaub bewiesen: Götze befindet sich auf einem richtig guten Weg. Der 25-Jährige sieht austrainierter und fitter aus als vor seiner Krankheitspause – und soll dementsprechend ab Freitag sofort das volle Trainingsprogramm mit dem restlichen Kader absolvieren.

Der umfasst derzeit 33 Spieler – die mit einem Profivertrag ausgestatteten Juniorenspieler Dzenis Burnic und Jacob Bruun Larsen miteingeschlossen -, von denen allerdings einige zum Auftakt fehlen werden: Die beiden U-21-Europameister Maximilian Philipp (neu vom SC Freiburg) und Mahmoud Dahoud (neu von Borussia Mönchengladbach) genießen ebenso noch Sonderurlaub wie der ebenfalls bei der U21-EM eingesetzte Spanier Mikel Merino. Wann sie zum BVB zurückkehren werden, muss laut BVB-Sportdirektor Michael Zorc erst noch genau mit Bosz, der am Mittwoch seinen Dienst in Dortmund aufnahm, besprochen werden. Üblicherweise werden Profis nach Turnieren drei Wochen Urlaub gewährt, das Trio könnte demnach pünktlich zum Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz, 26. Juli bis 2. August) zum BVB zurückkehren.

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief Zagadou
Zagadou

Zagadou Dan-Axel

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Außer den drei U-21-EM-Fahrern werden auch die verletzten Julian Weigl (Bruch des Sprunggelenks), Marco Reus (Kreuzbandriss), Shinji Kagawa (ausgekugelte Schulter) und Raphael Guerreiro (schwere Sprunggelenksprellung) am Freitag nicht an der Leistungsdiagnostik teilnehmen. Der Portugiese, der sich beim Confed-Cup verletzte, weilte am Dienstag zu medizinischen Checks in Dortmund. Ein Bruch des Knöchels konnte dabei zwar ausgeschlossen werden, dennoch sind weitere Untersuchungen nötig, um die genaue Schwere der Blessur und die Ausfalldauer benennen zu können.

Weigl: Rückkehr Anfang September

Julian Weigl ist inzwischen seinen Gips am rechten Knöchel los, seine Rückkehr ins Training ist für Anfang September geplant. Shinji Kagawa, der konservativ an der Schulter behandelt wird, soll während der Asienreise zum Team stoßen – und könnte dort PR-wirksam seine Vertragsverlängerung bei der Borussia verkünden. Zum aktuellen Stand erklärte Zorc dem kicker: "Wir arbeiten daran." Marco Reus wird erst im kommenden Jahr zurückerwartet.

Was passiert mit Aubameyang?

Ob der Offensivstar der Borussia dann noch auf seinen Teamkollegen und Freund Pierre-Emerick Aubameyang trifft, ist zumindest fraglich. Noch immer steht ein Wechsel des Gabuners zum chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian im Raum, doch das Transferfenster in China schließt am 14. Juli – viel Zeit, den komplizierten Transfer über die Bühne zu bringen, bleibt also nicht mehr. Bis Freitag ist ein Durchbruch so gut wie ausgeschlossen. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison soll daher zunächst ganz normal am regulären Trainingsbetrieb beim BVB teilnehmen.

Matthias Dersch/Thomas Hennecke

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten