2. Bundesliga

Bochum unterliegt Donezk - Club schlägt Prag

Testspiele am Samstag: FCI schlägt KSC

Bochum unterliegt Donezk - Club schlägt Prag

Zwickmühle: Bochums Dimitrios Diamantakos im Duell mit Yaroslav Rakytskyy (re.).

Zwickmühle: Bochums Dimitrios Diamantakos im Duell mit Yaroslav Rakytskyy (re.). imago

Bochum schlägt sich gegen Donezk wacker

Nicht ohne Vorfreude ging der VfL Bochum in Dülmen in sein viertes Testspiel, schließlich ging es gegen den ukrainischen Spitzenklub Schachtar Donezk. Gegen die Knappen schlugen sich die Bochumer durchaus wacker, hatten letztlich aber mit 0:2 das Nachsehen. Rakytskyy (15.) und Dentinho (43.) sorgten noch in Durchgang eins für den späteren Sieg.

Ingolstadt feiert Minimalsieg

Der FC Ingolstadt hatte in seinem ersten Test mit dem Karlsruher SC ebenfalls einen namhaften Gegner vor der Brust - und setzte sich gegen diesen durch: Die Schanzer gewannen mit 1:0 (1:0). Das einzige Tor des Nachmittags erzielte Robert Leipertz nach einer Viertelstunde. Am Sonntag steht für den Bundesliga-Absteiger bei der offiziellen Saisoneröffnung ein weiterer Test an: Dann geht es gegen Regionalliga-Aufsteiger VfB Eichstätt (16 Uhr).

Club schlägt Bohemians in Weiden

1230 Fans sahen einen 4:0-Sieg des 1. FC Nürnberg gegen den tschechischen Erstligisten Bohemians Prag. Cedric Teuchert ("Wir haben heute 90 Minuten gepowert") eröffnete den Torreigen mit einem Doppelpack (35., 37.) nach Vorlagen von Abdelhamid Sabiri und Tim Leibold. Nach der Pause trafen Hanno Behrens auf Pass von Edgar Salli (66.) und Rurik Gislason abermals nach Salli-Assist (80.). Es war der dritte Sieg im dritten Test für den Altmeister nach Erfolgen gegen Landesligist Schwabach (5:0) und Regionalligist Eichstätt (2:1). Club-Trainer Michael Köllner lobte sein Team: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, vor allem in eigenem Ballbesitz. Man hat einige Dinge gesehen, die wir einstudiert haben."

Teuchert trifft

Doppeltorschütze gegen Bohemians Prag: Cedric Teuchert (2.v.r.). imago

Aue ohne Mühe - Heidenheimer Schützenfest

Keine Mühe hatte Erzgebirge Aue beim 5:0 gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC: Kvesic (2), Nazarov, Bunjaku und Fandrich trafen für die Veilchen.

Ein Schützenfest feierte der 1. FC Heidenheim, der beim 17:0 beim TSV Seissen gehörig Selbstvertrauen tankte: Widemann (5), Verhoek (2), Lankford und Rasner trafen vor der Pause, Glatzel (6), Titsch-Rivero und Pusch danach.

St. Paulis Trainer Olaf Janßen zufrieden nach "guten Test"

Einen "richtig guten Test" saht St. Paulis Trainer Olaf Janßen gegen Lotte. Sportlich ließ Janßen in beiden Hälften unterschiedliche Mannschaften auflaufen, gejubelt werden durfte aber in einem intensiven, spielerisch aber nicht unbedingt berauschenden Spiel, nur einmal: Das Tor des Tages erzielte Buchtmann, der den St. Paulianern auf diese Weise einen Minimalerfolg sicherte. Janßen zeigte sich nach Abpfiff zufrieden mit seiner Elf. "Die Laufbereitschaft und Intensität war da, einige haben sogar ein Ausrufezeichen gesetzt. Lotte hat uns in einer feurigen Begegnung gefordert und uns früh unter Druck gesetzt", sagte dieser auf der vereinseigenen Website: "Ich bin zufrieden mit unserer Leistung, auch wenn wir am Ende höher hätten gewinnen müssen."

Kieler Störche besiegen dänischen Erstligisten

Holstein Kiel hat auch das vierte Testspiel erfolgreich bestritten: Die Störche schlugen Odense BK mit 2:0. Gegen den dänischen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer von 2011/12 markierte Kingsley Schindler nach zehn Minuten die Führung für das Team von Markus Anfang. Utku Sen sorgte auf dem Gelände des KSV-Nachwuchsleistungszentrums vor rund 700 Zuschauern kurz vor Schluss für den 2:0-Endstand (88.).

Hosiner trifft viermal bei Union-Sieg

Eisern Union war in Barleben zu Gast und landete einen klaren 7:1-Sieg. Kreilach brachte die Köpenicker rasch in Führung, ehe Skrzybski den 2:0-Halbzeitstand markierte. Nach Wiederanpfiff legte der Zweitligist eine Schippe drauf und feierte einen unter dem Strich standesgemäßen Erfolg: Hosiner traf dabei viermal, Pedersen einmal.

SVS siegt standesgemäß

Ebenfalls deutlich gestaltete der SV Sandhausen sein zweites Testspiel: Mit 6:0 bezwangen die Kurpfälzer den TuS Mechtersheim. Gegen den Oberligisten eröffnete Wooten im ersten Durchgang mit einem Doppelpack den Torreigen. In der Pause warf Trainer Kenan Kocak die Rotationsmaschine an und brachte zehn neue Spieler, die das Ergebnis in die Höhe schraubten: Höler, Derstroff und Ibrahimaj per Doppelpack machten das halbe Dutzend voll.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die Lilien

Darmstadt gewann auch sein zweites Testspiel 8:0. Diesmal unterlag Viktoria Griesheim.

drm/aho

Der Sommerfahrplan der Zweitligisten