kicker

Steuerhinterziehung: Auch di Maria hat es erwischt

Haft- und Geldstrafe für Argentinier

Steuerhinterziehung: Auch di Maria hat es erwischt

Auch er wurde zur Rechenschaft gezogen: Angel di Maria.

Auch er wurde zur Rechenschaft gezogen: Angel di Maria. imago

Di Maria, der dem spanischen Fiskus aus seiner Zeit bei Real Madrid (2010 bis 2014) eine Summe in Höhe von 1,3 Millionen Euro schulden soll, erhielt eine Freiheitsstrafe über 16 Monate. Die wurde jedoch zur Bewährung ausgesetzt, weil der 29-Jährige nicht vorbestraft war. Einem Dokument der Staatsanwaltschaft zufolge habe di Maria eine Vereinbarung mit den Behörden getroffen und durch sein Schuldeingeständnis einen Prozess vor dem Obersten Bundesgericht verhindert.

Der Argentinier, der inzwischen bei Paris St. Germain sein Geld verdient, ist damit der nächste prominente Steuersünder in Spanien: Zuvor war schon Lionel Messi verurteilt worden, während aktuell Cristiano Ronaldo und dessen portugiesischer Landsmann José Mourinho im Visier der Fahnder stehen.

drm