kicker

Cristiano Ronaldo: Gerichtstermin steht fest

Real-Star muss persönlich erscheinen

Cristiano Ronaldo: Gerichtstermin steht fest

Muss vor Gericht erscheinen: Real-Superstar Cristiano Ronaldo.

Muss vor Gericht erscheinen: Real-Superstar Cristiano Ronaldo. imago

Selbst bei einem Finaleinzug mit Portugal im Confed Cup (2. Juli) habe er somit noch mehr als vier Wochen Zeit zur Vorbereitung auf seine Aussage, berichtete die spanische Zeitung "El Confidencial" am Dienstag. Er muss dann vor der ersten Kammer seines Heimatorts Pozuela de Alarcon, 15 Kilometer westlich von Madrid, Stellung zu den Vorwürfen der Steuerhinterziehung nehmen. CR7 ist für 11 Uhr vorgeladen worden und muss persönlich anwesend sein.

Eigentlich wäre Ronaldo zu diesem Zeitpunkt auf Reisen. Real plant einen USA-Trip, die Madrilenen trainieren und bestreiten dort diverse Testspiele. Ronaldo wird das Trainingslager für den Termin unterbrechen müssen, sofern er weiterhin für die Königlichen spielt.

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Sollte der Ermittlungsrichter nach der Anhörung die Eröffnung eines Strafverfahrens anordnen, droht dem 32-Jährigen eine Haftstrafe von bis zu sieben Jahren sowie eine Geldstrafe von 28 Millionen Euro. Über das Lissaboner Unternehmen Gestifute seines Managers Jorge Mendes hatte Ronaldo die Vorwürfe dementieren lassen.

Medienberichten zufolge will Ronaldo seine spanische Wahlheimat aufgrund der drohenden Schwierigkeiten mit der Justiz verlassen. Real-Präsident Florentino Perez stellte aber am Dienstag in mehreren Interviews klar, dass der Stürmer auch in der kommenden Saison für den spanischen Meister und Champions-League-Sieger spielen werde .

las/dpa/sid