kicker

Everton kauft ein: Pickford und Klaassen unterschreiben

Rekordablöse für englischen Schlussmann

Everton kauft ein: Pickford und Klaassen unterschreiben

Wechselt nach England: Davy Klaassen.

Wechselt nach England: Davy Klaassen. imago

Klaassen war in der abgelaufenen Saison eine der Schlüsselfiguren von Ajax Amsterdam, das in der Europa League erst im Endspiel gestoppt wurde. Mit Klaassen soll sich auch Schalke im April beschäftigt haben, doch der 24-Jährige gab Everton den Zuschlag und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 2022. Der Mittelfeldmann, der 2016/17 für Ajax 33 Ligaspiele sowie 17 Europapokalspiele bestritten hat, kostet 27 Millionen Euro Ablöse.

Wenige Stunden zuvor wurde der Wechsel von Jordan Pickford bekannt. Der 23-Jährige, der alle englischen Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen hat und sich derzeit mit der U 21 bei der EM in Polen befindet, kommt vom Liga-Rivalen AFC Sunderland und unterschrieb im Goodison Park einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2022. Für den 23-Jährigen überweist Everton eine Summe von 25 Millionen britischen Pfund (rund 28 Millionen Euro) nach Sunderland. Durch Bonuszahlungen kann sich die Summe noch auf 30 Millionen Pfund (34 Millionen Euro) erhöhen. Pickford ist damit der teuerste englische Keeper aller Zeiten.

Weltweit steigt Pickford im Ranking der teuersten Keeper zur Nummer drei auf. Lediglich Gianluigi Buffon, für den Juventus Turin bereits vor 16 Jahren fast 53 Millionen Euro nach Parma überwies, sowie der jüngst von Manchester City verpflichtete Brasilianer Ederson (40 Millionen Euro) waren teurer. Bewegung in den Markt könnte zudem Italiens 18-jähriges Supertalent Gianluigi Donnarumma bringen. Dieser gab nämlich bekannt, dass er seinen bis 2018 laufenden Vertrag beim AC Mailand nicht verlängern möchte und könnte nun also die Rossoneri dazu veranlassen, ihn verkaufen zu wollen, soll noch eine Ablöse eingestrichen werden.

drm