Bundesliga

Leipzig setzt sich bei Bruma durch

Außenbahnspieler kommt von Galatasaray Istanbul

Leipzig setzt sich bei Bruma durch

Schnell und torgefährlich: Leipzigs Neuzugang Bruma.

Schnell und torgefährlich: Leipzigs Neuzugang Bruma. imago

"Bruma passt mit seinen fußballerischen und körperlichen Anlagen perfekt zu unserem Spiel. Er ist schnell, technisch stark und hat einen extremen Zug zum Tor. Wir sind froh, dass wir einen Spieler mit so derartigem Talent für uns gewinnen konnten", freut sich Sportdirektor Ralf Rangnick über die Verstärkung. "Bruma wird unsere Optionen im Offensivspiel erweitern und uns noch mehr Flexibilität auf der Zehnerposition geben."

Bereits vergangene Woche hatte der kicker von einer Einigung zwischen Spieler und Vereinen berichtet. Für Galatasaray absolvierte Bruma insgesamt 84 Pflichtspiele, wobei er 15 Tore erzielte und 20 Treffer auflegte. Zudem durchlief der Portugiese ab der U 15 alle Junioren-Nationalteams seines Heimatlandes.

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Tué Na Bangna Armindo

Galatasaray SK - Vereinsdaten
Galatasaray SK

Gründungsdatum

01.10.1905

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die Ablösesumme liegt bei 12,5 Millionen Euro und könnte durch erfolgsabhängige Boni noch auf 15 Millionen Euro steigen. Galatasaray holte Bruma, der auch von Klubs aus der Premier League umworben wurde, 2013 für gut zehn Millionen Euro von Sporting Lissabon.

Brumas Gehaltsaussicht bei RB dürfte sich bei unter vier Millionen bewegen. Die Vorgaben von Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, man werde keine verrückten Sachen machen und auch den auf rund 4,5 Millionen Euro angepassten Salary Cap einhalten, gelten als Grundsatz weiterhin.

tru